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RSAG plant Kombispur anstelle von Umleitung

Pressemitteilung vom 01.02.1999

1. Februar 1999RSAG plant Kombispur anstelle von Umleitung Ab November 1999 plant das Tiefbauamt im Verlauf der Warnowallee die Sanierung der Brücke über den Schmarler Bach. Anstelle einer weiträumigen Umleitung der Buslinie 38 plant die Rostocker Straßenbahn AG aus diesem Grund den Bau einer Ausweichtrasse, der in den kommenden Monaten beginnen soll. Im Interesse der Fahrgäste sollen vom Busbahnhof Lütten Klein auf dem jetzigen Geh-und Radweg in Richtung Kolumbusring eine viereinhalb Meter breite Kombispur für Bus und Fahrrad sowie eine baulich klar getrennte zweieinhalb Meter breite Gehbahn für Fußgänger entstehen. Das Befahren durch Unbefugte soll eine busabhängige Schrankenanlage verhindern. Diese Straßenbauvariante wäre weiter nutzbar für eine möglicherweise später durch den Warnowtunnel führende Linienverbindung. Um Fördermittel für die 500 000 Mark teure Trasse bemüht sich die RSAG jetzt beim Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern. Für die durch den Bau in Anspruch genommenen Grünflächen und Stellplätze wird Ersatz geschaffen.