Home
Navigation

Runderneuerung für Traditionsschiff gestartet

Pressemitteilung vom 10.12.2001

10. Dezember 2001

Runderneuerung für Traditionsschiff gestartet

Verwaist ist seit Freitag, zwölf Uhr, der bisherige Liegeplatz des Traditionsschiffes Typ Frieden am Schmarler Ufer der Unteren Warnow. In einer insgesamt dreistündigen Aktion haben zwei jeweils rund 2000 PS starke Schlepper das Schiff bei Windstille und teilweise blauem Himmel in den Rostocker Stadthafen verholt. Dort bleibt es bis zu seiner Generalüberholung durch eine Werft. Welche Werft das sein wird, werde auf dem Wege einer Ausschreibung in den nächsten sechs Wochen geklärt, meint Lothar Nehrenberg, technischer Leiter des Traditionsschiffes.

Zwar könne dem Rumpf des über 30 Jahre alten Schiffes noch ein sehr guter Zustand bescheinigt werden, sagt Nehrenberg, aber das Innenleben bedürfe einer dringenden Erneuerung. Erfreut zeigte sich der Technik-Chef des Traditionsschiffes vor allem über das ausgezeichnete Wetter, das nach seinen Worten besser für die Verholung nicht sein konnte. In der vergangenen Woche musste ein erster Versuch wegen Sturmwarnung noch verschoben werden. Als Lotse an Bord war der erfahrene Hubert Pahl, der jüngst auch die Überführung der auf der Kvaerner-Warnowwerft gebauten Bohrinsel nach Norwegen durchgeführt hat.

Wenn das Wetter hält, wird morgen Vormittag die zum Umbau als Museumsschiff vorgesehene "Georg Büchner" dem Schmarler Ufer in Richtung Stadthafen ebenfalls Adieu sagen. Nach dem Verholen beider Schiffe beginnt die Neugestaltung des gesamten Uferbereiches für die IGA (Internationale Gartenbauausstellung) vom 25. April bis 12. Oktober 2003 in Rostock. Unter anderem entsteht dort ein breiter Sandstrand, der künftig zum Baden und Spielen einladen wird.

  Thomas Manzius
Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
IGA Rostock 2003 GmbH
Industriestraße 15, D-18069 Rostock
Tel: +49(0)381-782324 Fax: +49(0)381-782360  i