Home
Navigation

Rundgänge am Wochenende zu „Bemerkenswerten Grabstätten“ auf dem Neuen Friedhof

Pressemitteilung vom 23.10.2012

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Neuen Friedhofes in Rostock finden am kommenden Sonnabend, dem 27. Oktobe um 10 Uhr und am Sonntag, dem 28. Oktober 2012 um 14 Uhr Rundgänge zu bemerkenswerte Grabstätten auf dem Friedhof an der Satower Straße statt. Durch die Anlagen führen Dr. Antje Krause bzw. Dr. Hans-Jürgen Mende, die Autoren der in diesem Jahr erschienenen Broschüre „Bemerkenswerte Grabstätten“.

Der Neue Friedhof Rostock an der Satower Straße wurde am 1. April 1912 eröffnet und ist in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass veranstaltete die Hansestadt Rostock im Frühjahr eine „Festwoche“ zur Würdigung dieses Jubiläums und präsentierte zwei interessante Publikationen: Im Heft „Festschrift 100 Jahre Neuer Friedhof“ werden die Historie und die aktuelle Situation und Entwicklung des Friedhofes in elf ganz unterschiedlichen thematischen Beiträgen beleuchtet. In der Broschüre „Bemerkenswerte Grabstätten“ machen die Autoren Dr. Antje Krause und Dr. Hans-Jürgen Mende mit interessanten Grabstätten und Biografien von über 150 Rostockerinnen und Rostockern bekannt, die auf dem Neuen Friedhof ihre letzte Ruhe gefunden haben.

Weitere Führungen sind am 24. November 2012 um 10 Uhr sowie am 25. November 2012 um 14 Uhr geplant. Treffpunkt ist am Neuen Friedhof Rostock, Satower Straße 16, vor der Friedhofsverwaltung. Pro Person wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von vier Euro, für Schüler, Studenten, Arbeitslose und Warnow-Pass-Inhaber ermäßigt drei Euro) erhoben.