Home
Na­vi­ga­ti­on

Rus­si­sche Fre­gat­te Shtandart mor­gen in Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 14.05.2001

14. Mai 2001

Rus­si­sche Fre­gat­te „Shtandart“ mor­gen in Ros­tock

Der ori­gi­nal­ge­treue Nach­bau des Flagg­schif­fes „Shtandart“ von Pe­ter dem Gro­ßen wird am 15. und 16. Mai erst­mals die Han­se­stadt Ros­tock an­lau­fen. Ver­tre­ter vom Bü­ro Han­se Sail der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de konn­ten die­se Stipp­vi­si­te wäh­rend des Ham­bur­ger Ha­fen­ge­burts­ta­ges am ver­gan­ge­nen Wo­chen­en­de mit Ka­pi­tän Vla­di­mir Mar­tous ver­ein­ba­ren. Das rus­si­sche Schiff wird im Ros­to­cker Stadt­ha­fen in Hö­he der Wo­kren­ter­stra­ße fest­ma­chen. Die „Shtandart“ war 1994 in St. Pe­ters­burg auf Kiel ge­legt wor­den und am 4. Sep­tem­ber 1999, nach fast 5-jäh­ri­ger Bau­zeit vor 40.000 Zu­schau­ern vom Sta­pel ge­lau­fen. 150 rie­si­ge Ei­chen und 100 Lär­chen wur­den ge­fällt, um das 34.5 Me­ter lan­ge, höl­zer­ne Schiff dem Ori­gi­nal ge­treu wie­der er­ste­hen zu las­sen. Der Neu­bau ent­stand aus dem glei­chen Ma­te­ri­al und auf die glei­che Art und Wei­se, wie das Vor­bild, teils in frei­wil­li­ger, un­be­zahl­ter Ar­beit. Das Schiff kann 16 Se­gel set­zen, bringt 820 Quadt­rat­me­ter Se­gel­flä­che an den Wind und ver­fügt über ei­ne Stamm­be­sat­zung von zehn Per­so­nen.

Im Jah­re 1703 war das Ori­gi­nal der Fre­gat­te „Shtandart“ nach nur kur­zer Bau­zeit zum Schut­ze von St. Pe­ters­burg in Dienst ge­stellt wor­den. Ein hol­län­di­scher Schiff­bau­meis­ter be­auf­sich­tig­te den Neu­bau, den auch der rus­si­sche Zar nach ei­nem Schiff­bau­stu­di­um und gro­ßen Rei­sen ma­ß­geb­lich be­ein­flusst hat­te. Die Fre­gat­te ver­füg­te über 28 Ka­no­nen und kos­te­te vor 300 Jah­ren 1200 Ru­bel. Die heu­te auf dem Nach­bau be­find­li­chen Ge­schüt­ze feu­ern nur noch Sa­lut.

Die ers­te Rei­se der neu er­bau­en „Shtandart“ führ­te seit Ju­ni 2000 in ei­ni­ge west­eu­ro­päi­sche Hä­fen. Auf der Heim­fahrt nach St. Pe­ters­burg ist jetzt der Stopp in Ros­tock ge­plant. Hier soll noch ein­mal be­ra­ten wer­den, ob die „Shtandart“ auch zur Han­se Sail im Au­gust 2001 da­bei sein kann. Wäh­rend des Ham­bur­ger Ha­fen­ge­burts­ta­ges hat­ten Ver­tre­ter des Han­se Sail Bü­ros auch be­kann­te Gro­ß­seg­ler und den neu­en hol­län­di­schen Scho­ner „Ar­te­mis“ be­sucht.