Sachsen Sail Club macht in Rostock Station
Pressemitteilung vom
Hundert Traditions-Segelfreunde vom Leipziger Sachsen Sail Club werden mit Rostocker Pils und Warnemünder Räucherfisch am Sonntag, dem 24. Juli auf dem Rostocker Hauptbahnhof empfangen. Um 12.32 Uhr macht der "Hanse Sail Express" der Ostmecklenburgischen Eisenbahn (OME) mit den liebenswert verrückten Fahrensleuten der Messestadt am Bahnsteig 9 Station, ehe er nach Lübeck weiterfährt. Das Büro Hanse Sail der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde und die Hanseatische Brauerei Rostock inszenieren für die Sachsen-Segler diese kulinarische Visite für den 24 Minuten währenden Rostock Stopp.
Der "Hanse Sail Express" reist übrigens an diesem Tag erstmals nach Lübeck, um den Sachsen Sail-Club in den Ausgangshafen Travemünde der 6. Sachsen Sail zu bringen. Von Travemünde segeln die 100 Leipziger mit dem ukrainischen Vollschiff KHERSONES im Rahmen der Baltic Sail nach Gdansk, wo die Traditions-Seglerflotte zur jährlichen maritimen Großveranstaltung Station macht.
Die "Sachsen Sail 2005" geht nach Törns im Mittelmeer, in der Nordsee sowie auf der Ostsee bereits im sechsten Jahr auf Kurs. Der Sachsen Sail Club hat Unternehmer, Wirtschaftsexperten, Wissenschaftler, Lehrer und Medienfachleute an Bord, die in den Zielhäfen ihrer Reisen auch mit Ausstellungen, Foren und Kontaktgesprächen für ihren mitteldeutschen Wirtschaftsstandort werben. Zur 15. Hanse Sail sind die Segel-Enthusiasten aus der sächsischen Metropole an der Pleiße traditionell in Rostock zu Gast.