Home
Navigation

Sanierung Kinderspielplatz und Grünanlage „Immendiek“ in Reutershagen

Pressemitteilung vom 20.09.2012

Der Kinderspielplatz und die Grünanlage „Immendiek“ an der Matthias-Thesen-Straße in Reutershagen werden jetzt vom Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege saniert. Das Spielplatzkonzept der Hansestadt Rostock weist für diesen Stadtteil ein Defizit der Spielflächenversorgung für die Altersgruppe der sieben- bis 13-jährigen Kinder aus.

Die Spielanlage war in enger Zusammenarbeit mit den Kindern der Kinderstadt am Rostocker Freizeitzentrum und dem Kinderortsbeirat Reutershagen geplant worden. Ideen und Wünsche der Mädchen und Jungen wurden in das Projekt eingearbeitet und im Ortsbeirat vorgestellt. Jetzt wird der Spielbereich neu angelegt. Die bereits 2011 erworbenen Spielgeräte werden montiert. Die Gesamtmaßnahme in der Grünanlage mit neuen Wegen und Ausstattungen sowie Neupflanzungen soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

Am 24. September 2012 beginnen die Sanierungsarbeiten am Spielplatz durch die Firma Grünanlagenbau Güstrow. Sie umfassen den Gerätespielbereich, die anliegenden Wegeflächen sowie die Sanierung des Hochbeetes und der direkt am Spielplatz befindlichen Rasen- und Gehölzflächen. Die Spielkombination muss komplett abgebaut werden, da die Geräte zunehmenden Reparaturaufwand verursachen. Die Holzteile weisen nach 20 Jahren Spielbetrieb massive Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen auf.

Der Spielbereich wird vergrößert, neue Spielgeräte aufgestellt und der Spielsand ausgetauscht. Ein Kletterturm mit Rutsche, Hangelseile, Balancierbalken, Kletternetze, Hüpfplatten, Wackeltiere und eine Nestschaukel laden große und kleine Kinder bald zum Spielen ein.

Im Rahmen der Baumaßnahme müssen sechs Bäume gefällt werden, davon zwei Bäume aus Gründen der Verkehrssicherheit und vier Bäume wegen der notwendigen Vergrößerung der Spielfläche. Als Ersatz werden im Rahmen der Sanierung der Grünanlage sechs Bäume gepflanzt. Während der Bauarbeiten kann der Spielbereich nicht genutzt werden. Es wird um Verständnis gebeten.