Home
Navigation

Sanierung und Erweiterung der Rostocker Kitas geht voran

Pressemitteilung vom 27.07.2017

Nachdem gerade Richtfest in der Kita Tierhäuschen gefeiert wurde, übergab Senator Steffen Bockhahn heute einen Fördermittelbescheid zum Ausbau der Kindertagesstätte im Krischanweg an die Rostocker Stadtmission. Mit 578.000 Euro aus Bundesmitteln wird die Erweiterung der Einrichtung durch die Stadt unterstützt. Etwa 40 Plätze werden allein im integrativ arbeitenden Krippenbereich, 111 in der ganzen Kita neu entstehen. Insgesamt wird die Baumaßnahme rund 2,4 Mio. Euro kosten.

Auch an anderen Stellen investieren die Stadt mit dem Kommunalen Eigenbetrieb Objektbewirtschaftung und -entwicklung (KOE) und freie Träger kräftig in Sanierung und Erweiterung. „Bis Ende 2018 werden mehr als 350 neue Plätze in bestehenden und neuen Kitas geschaffen. Weitere knapp 400 Plätze sind konkret in der Planung und sollen bis Ende 2020 zur Verfügung stehen", teilt Senator Steffen Bockhahn mit.

Mit Stand vom 31. Dezember 2016 haben die 88 Rostocker Kindertageseinrichtungen insgesamt 15.227 Kinder betreut. Weitere 637 Kinder wurden in Tagespflege betreut. Für Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren besteht ein Rechtsanspruch auf Betreuung. In Rostock besuchen 95,9 Prozent aller Kinder in diesem Alter eine Kita oder Tagespflegeeinrichtung.