Home
Na­vi­ga­ti­on

Sa­nie­rung und Er­wei­te­rung der Ros­to­cker Ki­tas geht vor­an

Pres­se­mit­tei­lung vom 27.07.2017

Nach­dem ge­ra­de Richt­fest in der Ki­ta Tier­häus­chen ge­fei­ert wur­de, über­gab Se­na­tor Stef­fen Bock­hahn heu­te ei­nen För­der­mit­tel­be­scheid zum Aus­bau der Kin­der­ta­ges­stät­te im Kri­sch­an­weg an die Ros­to­cker Stadt­mis­si­on. Mit 578.000 Eu­ro aus Bun­des­mit­teln wird die Er­wei­te­rung der Ein­rich­tung durch die Stadt un­ter­stützt. Et­wa 40 Plät­ze wer­den al­lein im in­te­gra­tiv ar­bei­ten­den Krip­pen­be­reich, 111 in der gan­zen Ki­ta neu ent­ste­hen. Ins­ge­samt wird die Bau­maß­nah­me rund 2,4 Mio. Eu­ro kos­ten.

Auch an an­de­ren Stel­len in­ves­tie­ren die Stadt mit dem Kom­mu­na­len Ei­gen­be­trieb Ob­jekt­be­wirt­schaf­tung und -ent­wick­lung (KOE) und freie Trä­ger kräf­tig in Sa­nie­rung und Er­wei­te­rung. „Bis En­de 2018 wer­den mehr als 350 neue Plät­ze in be­stehen­den und neu­en Ki­tas ge­schaf­fen. Wei­te­re knapp 400 Plät­ze sind kon­kret in der Pla­nung und sol­len bis En­de 2020 zur Ver­fü­gung ste­hen", teilt Se­na­tor Stef­fen Bock­hahn mit.

Mit Stand vom 31. De­zem­ber 2016 ha­ben die 88 Ros­to­cker Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen ins­ge­samt 15.227 Kin­der be­treut. Wei­te­re 637 Kin­der wur­den in Ta­ges­pfle­ge be­treut. Für Kin­der im Al­ter zwi­schen drei und sechs Jah­ren be­steht ein Rechts­an­spruch auf Be­treu­ung. In Ros­tock be­su­chen 95,9 Pro­zent al­ler Kin­der in die­sem Al­ter ei­ne Ki­ta oder Ta­ges­pfle­ge­ein­rich­tung.