Sanierungsarbeiten im Schwanenteichpark
Pressemitteilung vom
Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege der Hansestadt Rostock saniert in den nächsten Wochen einen weiteren Wegeabschnitt und Pflanzflächen im denkmalgeschützten Schwanenteichpark in Reutershagen.
Die Maßnahmen dienen der schrittweisen Umsetzung der für diese Parkanlage bestehenden denkmalpflegerischen Zielstellung. Die Wegeflächen, beginnend am Gräsergarten am Eingangsbereich zur Kunsthalle bis zum Zugang zur Parkanlage von der Linzer Straße im Bereich des Kinderspielplatzes, sollen erneuert werden. Der Wegeabschnitt ist ausgespült und in stark sanierungsbedürftigem Zustand. Die Wegebefestigung wird erneuert, Bankplätze werden neu befestigt.
Das zu sanierende Staudenband befindet sich im westlichen Teil des Schwanenteichparks entlang des Weges an der Kolmbäk. Die überalterte und zum Teil lückenhafte Pflanzung wird komplett erneuert, einzelne vorhandene Solitärgehölze bleiben erhalten und werden in die Pflanzung integriert. Um diesen Bereich dauerhaft zu schützen, wird der Zierzaun saniert, fehlende Abschnitte werden ersetzt. Die Pflanzarbeiten werden jedoch erst im Herbst 2016 ausgeführt.
Die Bauarbeiten werden durch die Rostocker Garten- und Landschaftsbaufirma alpina ausgeführt. Während der Baumaßnahme sind abschnittsweise Teile der Wege nicht zu benutzen. Die Besucherinnen und Besucher der Parkanlage werden um Verständnis gebeten.