Home
Navigation

Schülerinnen und Schüler aus dänischer Nachbargemeinde Guldborgsund besuchten Rostock

Pressemitteilung vom 31.03.2014

Eine siebente Klasse der Stubbekoebing-Schule in der dänischen Gemeinde Guldborgsund besuchte am Freitag, dem 28. März 2014 gemeinsam mit einer siebenten Klasse der Jenaplanschule den Rostocker Zoo. Man traf sich morgens am Zoonarium zu einer Führung mit Zoo-Rallye. In gemischten deutsch-dänischen Gruppen wurde man schnell bekannt. Ein besondere Herausforderung war die Kommunikation in englischer Sprache, was vorher verabredet worden war.

Das große Thema war die Evolution, Lehrstoff gleichermaßen in beiden Klassen, weshalb viele der Schülerinnen und Schüler gut Bescheid wussten. Deshalb war das Darwineum auch das Hauptziel der Exkursion. Höhepunkt war der Besuch in der Tropenhalle bei den Primaten. Nach einem Imbiss entstand noch ein Gruppenfoto mit rund siebzig Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrern, bevor alle zum Stadtbummel in die Innenstadt fuhren.

Die dänischen Lehrerinnen Joanna Tarp und Joanna Krusbaek erzählten, dass sie mit den Schülerinnen und Schülern häufiger in Deutschland unterwegs sind. So bestehen seit langem Kontakte mit der Europaschule in Rövershagen. Internationale Schülerkontakte sind wichtig, findet auch Martin Plant, Leiter der Jenaplanschule, der berichtete, dass es in der jüngsten Vergangenheit auch oft Klassenfahrten nach Kopenhagen gegeben hatte. Auf jeden Fall werden sich alle am 7. Mai in Nykoebing wiedersehen, um gemeinsam das Mittelalterzentrum besuchen.

Diese Schülerbegegnungen werden über das Transgov-Projekt der Europäischen Union gefördert, in welchem Rostock und Guldborgsund zusammenarbeiten. Eines der Ziele dieses Projektes ist zu zeigen, dass die Verbindungen zwischen beiden Seiten bereits so stark sind, dass sie den Abschluss einer Städtepartnerschaft rechtfertigen. So wünscht es sich vor allem der Guldborgsunder Bürgermeister John Braedder und mit ihm die Abgeordneten des Stadtrates, die seit langem mit dem Rostocker Rathaus in enger Verbindung stehen.