Schülerprojektwettbewerb des StAUN läuft noch zwei Monate
Pressemitteilung vom
Noch gut zwei Monate läuft der 9. umweltbezogene Schülerpro jektwettbewerb, den das Staatliche Amt für Umwelt und Natur (StAUN) Rostock am 9. Oktober 2002 gemeinsam mit den Partnern und Unterstützern anlässlich des 31. Weltumwelttages 2003 ausgeschrieben hat. Unter dem zentralen Wettbewerbsmotto "Gemeinsam Verantwortung für die Zukunft übernehmen" können sich Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen aus der Hanse stadt Rostock und den Landkreisen Bad Doberan und Güstrow an Hand von sieben Schwerpunktthemen orientieren. Die Ausschreibungspartner stellen in diesem Schülerpro- jektwettbewerb insbesondere die Gemeinsamkeit in den Mittelpunkt. Zusammen auf Entdeckungstour gehen und aus den Vorschlägen, ökologische Schul- und Wohnumfeldgestal-tung, Wirtschafts- und Lebensweise in der Einen Welt, IGA 2003 in Rostock und ihre Außenstandorte, Umwelt braucht biologische Vielfalt, Gewässerschutz sichert Lebensqualität, nachhaltige Entwick-lung durch Ressourceneinsparung, Restabfallbehandlung und Klimaschutz, Sturmflut-schutz in M-V, die Themen auswählen, über die man schon immer mehr wissen wollte, macht Spaß. Das Eingehen auf regionale Bezüge, Vergleiche mit dem Hier und Anderenorts sind interessant und lassen neue Erkenntnisse und Erfahrungen zu. Experimentieren, mikroskopieren, bauen, probieren und tüfteln - alles ist erlaubt. Bei Informationsbedarf, Fragen oder Problemen helfen die Ansprechpartner zu den einzelnen Komplexen gern.
Wer neugierig geworden ist, erfährt die Voraussetzungen für die Teilnahme am Schülerpro-jektwettbewerb aus den Aus- schreibungsunterlagen, die auch aus dem Internet unter www.mv-regierung.de/staeun/rostock abrufbar sind. In gedruckter Form erhält man sie beim StAUN, Frau Streichert unter Tel. 0381 1222121.
Einsendeschluss für alle Arbeiten beim StAUN Rostock ist der 5. Mai 2003. Die feierliche Würdigung der besten Arbeiten, die vom stellvertretenden Ministerpräsidenten und Umweltminister des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Prof. Dr. Wolfgang Methling, sowie allen Ausschreibungspartnern durchgeführt wird, erfolgt auf dem Rostocker Umwelt- und Gesundheitsmarkt am 11. Juni 2003. Im letzten Jahr konnten 23 Arbeiten ausgezeichnet werden. Erste Anmeldungen von Schulen zur Wettbewerbsteil-nahme liegen vor zu den Themen ökologische Schul- und Wohnumfeldgestaltung (hier besteht eine Anmeldefrist bis zum 11. April 2003), Nutzung regenerativer Energien (z.B. Bau und Nutzung von Solarbooten) sowie Gewässerschutz und Nachhaltigkeit. Das StAUN Rostock und alle Ausschreibungspartner wünschen eine erfolgreiche Themensuche, viel Freude bei der Bearbeitung und erwarten mit Spannung die diesjährigen Ergebnisse.
Bettina Bestier