Home
Na­vi­ga­ti­on

Schär­fe­re Re­ge­lun­gen auch in Ros­tock we­gen Neu­in­fek­tio­nen

Pres­se­mit­tei­lung vom 30.10.2020 - Rat­haus

Bür­ger­te­le­fon ist wie­der ge­schal­tet

Auch für die Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock gel­ten in Zu­sam­men­hang mit der Co­ro­na-Pan­de­mie und der er­reich­ten Zahl von Neu­in­fek­tio­nen in Meck­len­burg-Vor­pom­mern ins­ge­samt ab so­fort schär­fe­re Re­geln für Märk­te, Ver­an­stal­tun­gen und pri­va­te Zu­sam­men­künf­te. Ei­ne ent­spre­chen­de All­ge­mein­ver­fü­gung wur­de jetzt er­las­sen.

So müs­sen Mund-Na­se-Be­de­ckun­gen auch auf Märk­ten und in Ein­kaufs­cen­tern (KTC, Ros­to­cker Hof, Do­be­ra­ner Hof, War­now­park) ge­tra­gen wer­den. Dies gilt auch für öf­fent­li­che Räu­me und Plät­ze, auf oder in de­nen der Min­dest­ab­stand von 1,5 m nicht durch­ge­hend ge­wahrt wer­den kann und/oder Men­schen län­ger als 15 Mi­nu­ten eng zu­sam­men­kom­men.

Zu­sam­men­künf­te und Fei­ern im Fa­mi­li­en- und Freun­des­kreis mit mehr als 25 Teil­neh­men­den sind in Gast­stät­ten un­ter­sagt. Pri­va­te Zu­sam­men­künf­te dür­fen nur bis zu 15 Per­so­nen um­fas­sen; ei­ner­lei ob in der pri­va­ten Häus­lich­keit oder an an­de­ren Or­ten.

Gast­stät­ten ha­ben zwi­schen ein Uhr und sechs Uhr zu schlie­ßen. Der Aus­schank und die Ab­ga­be von al­ko­ho­li­schen Ge­trän­ken sind im glei­chen Zeit­raum un­ter­sagt.

Die Zahl der Teil­neh­men­den an Ver­an­stal­tun­gen in ge­schlos­se­nen Räu­men ist auf 200

be­grenzt, an Ver­an­stal­tun­gen im Frei­en auf 500. Un­ter die­se Be­gren­zun­gen fal­len auch Sport­ver­an­stal­tun­gen. Aus­nah­men kön­nen auf der Grund­la­ge ei­nes Hy­gie­ne­kon­zep­tes durch das Ge­sund­heits­amt zu­ge­las­sen wer­den.

Be­trei­ber von sta­tio­nä­ren Ein­rich­tun­gen - aus­ge­nom­men Schu­len und Ki­tas - ha­ben da­für Sor­ge zu tra­gen, den Be­su­cher­ver­kehr zu­sätz­lich ein­zu­schrän­ken oder nä­her zu re­gle­men­tie­ren.

Wei­te­re Ver­schär­fun­gen tre­ten ab Mon­tag (2. No­vem­ber) im Rah­men des von Bund und Län­dern ver­ein­bar­ten Maß­nah­men­ka­ta­logs in Kraft.

In­for­ma­tio­nen rund um die Pan­de­mie-Si­tua­ti­on sind im In­ter­net un­ter der Adres­se www.​rostock.​de/​pandemie zu­sam­men­ge­stellt. Mon­tags bis frei­tags wird dort je­weils am spä­ten Nach­mit­tag ein La­ge­be­richt des Ge­sund­heits­am­tes zu ak­tu­el­len In­fek­ti­ons­zah­len ver­öf­fent­licht. Ab so­fort ist auch das Bür­ger­te­le­fon un­ter Tel. 0381 381-1111 mon­tags bis frei­tags von 8 bis 16 Uhr ge­schal­tet.