Home
Na­vi­ga­ti­on

Schät­ze aus 790 Jah­ren Ros­tock - Stadt­ge­schich­te im Mu­se­um

Pres­se­mit­tei­lung vom 23.07.2008

Am Diens­tag, dem 29. Ju­li 2008, lädt das Kul­tur­his­to­ri­sche Mu­se­um Ros­tock um 17 Uhr zu ei­nem Vor­trag als Be­gleit­ver­an­stal­tung zur Aus­stel­lung "Schät­ze aus 790 Jah­ren Ros­tock. Stadt­ge­schich­te im Mu­se­um" ein. Dr. Stef­fen Stuth re­fe­riert zum The­ma "100 Bil­der vom Al­ten Ros­tock. Vom Krö­pe­li­ner Tor zum Müh­len".

An­hand von his­to­ri­schen Fo­to­gra­fi­en aus dem 19. und frü­hen 20. Jahr­hun­dert, die zum Teil zu den äl­tes­ten er­hal­te­nen An­sich­ten von Stra­ßen, Plät­ze und Ge­bäu­den Ros­tocks ge­hö­ren, folgt der Vor­trag dem Weg, den der Ros­to­cker Krä­mer Vi­cke Schor­ler auf der Vi­cke-Schor­ler-Rol­le ge­gan­gen ist, und stellt die Ab­bil­dun­gen von Häu­sern und Stra­ßen, Kir­chen und Klös­tern auf die­ser be­deu­ten­den Stadt­an­sicht den his­to­ri­schen Fo­to­gra­fi­en ge­gen­über. So ent­steht ein Pan­ora­ma des al­ten Ros­tocks in den Jah­ren zwi­schen 1850 und 1935.

Der Vor­trag bie­tet nicht nur ei­nen Blick in das his­to­ri­sche Ros­tock und zeigt sel­ten ge­zeig­te An­sichts­kar­ten und Fo­to­gra­fi­en, son­dern ver­mit­telt zu­gleich ei­nen Ein­druck, wie stark sich das Stadt­bild Ros­tocks in den letz­ten 150 Jah­ren ver­än­dert hat.

Die Aus­stel­lung "Schät­ze aus 790 Jah­ren Ros­tock. Stadt­ge­schich­te im Mu­se­um", vom Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­um Ros­tock an­läss­lich des 790. Jah­res­ta­ges der Be­stä­ti­gung des Ros­to­cker Stadt­rechts und der 125. Wie­der­kehr der Grün­dung der Al­ter­tums­samm­lung des Mu­se­ums prä­sen­tiert, zeigt be­son­de­re Kost­bar­kei­ten aus der Ros­to­cker Ver­gan­gen­heit aus den rei­chen Be­stän­den des Mu­se­ums. Die Aus­stel­lung ist noch bis zum 5. Ok­to­ber 2008 zu se­hen.