Home
Na­vi­ga­ti­on

Schif­fe und See­flug­zeu­ge zur 14. Han­se Sail Ros­tock

Pres­se­mit­tei­lung vom 08.07.2004





"Se­geln und flie­gen Sie mit!". Mit die­sem Mot­to wirbt die Han­se Sail Ros­tock 2004 für das gro­ße ma­ri­ti­me Fest der Se­gel und Far­ben. Fest steht schon jetzt: Zum 14. Ros­to­cker Wind­jam­mer­tref­fen vom 5. bis 8. Au­gust sind die grö­ß­ten tra­di­tio­nel­len Se­gel­schif­fe der Welt gern ge­se­he­ne und viel­be­staun­te Gäs­te und zum wie­der­hol­ten Mal da­bei: die rus­si­schen Vier­mast­bar­ken SE­DOW (117,50 m / Bau­jahr 1921) und KRU­ZENSH­TERN (114.40 m / Bau­jahr 1926) so­wie das ukrai­ni­sche Voll­schaiff KHER­SO­NES (108,60 m / Bau­jahr 1989). Bis­her ha­ben be­reits 235 Schif­fe ih­re Teil­nah­me am Wind­jam­mer­tref­fen ge­mel­det. Elf Gro­ß­seg­ler bis 50 Me­ter Län­ge und 18 Schif­fe bis 40 Me­ter Län­ge zeu­gen von der At­trak­ti­vi­tät der Sailta­ge in Ros­tock. Die Han­se Sail Ros­tock ist das ein­zi­ge ma­ri­ti­me Fest welt­weit, das kon­ti­nu­ier­lich in je­dem Jahr so vie­le tra­di­tio­nel­le Se­gel­schif­fe ver­sam­melt.

Für die 14. Sailta­ge ge­mel­det sind zum Bei­spiel die Bar­ken AR­TE­MIS und GU­NIL­LA, der Drei-Mast-Stags­e­gel­scho­ner SUN­THO­RICE oder die stol­ze Brigg FRY­DE­RYK CHO­PIN. Als sel­te­ne Gäs­te kom­men der Drei-Mast-Topp­se­gel­scho­ner OOS­TER­SCHEL­DE aus den Nie­der­lan­den und die fin­ni­sche LIN­DEN an die War­now. Neu im Ge­schwa­der der schö­nen Schif­fe wer­den die schwe­di­sche Gaf­fel­ketsch DE­ODAR (33 m) und die hol­län­di­sche Ketsch DA­GE­RAAD (29 m) sein. Ne­ben den Se­gel­schif­fen steu­ern auch Dampf- und Mo­tor-Old­ti­mer die Ros­to­cker Hä­fen an. Mit da­bei der Sa­lon­damp­fer HY­DO­GRAAF (Bau­jahr 1910), einst kö­nig­lich-nie­der­län­di­sche Yacht, oder der Nach­bau des Mis­sis­sip­pi- Schau­fel­rad­damp­fers RI­VER STAR (Bau­jahr 2003).

Wenn sich die tra­di­tio­nel­len Se­gel­schif­fe im Stadt­ha­fen und in War­ne­mün­de drän­geln und an Land die grö­ß­te Par­ty zwi­schen In­sel Rü­gen und der Mü­ritz steigt, wird der Ros­to­cker Fi­sche­rei­ha­fen er­neut das Do­mi­zil für Was­ser­flug­zeu­ge aus dem In- und Aus­land sein. Das 4. See­flie­ger­tref­fen an Ros­tocks Küs­te fin­det dann zum zwei­ten Mal auf der See­flug­ba­sis Ros­tock-Ma­ri­en­ehe statt, die im Mai als Was­ser­flug- und -lan­de­platz wie­der in Be­trieb ging. Bis­lang sind 18 Was­ser­flug­zeu­ge aus sechs Län­dern ge­mel­det. Zu den At­trak­tio­nen in der Luft ge­hö­ren auch Hub­schrau­ber­rund­flü­ge, Se­gel­flie­ger oder Vor­füh­run­gen ei­ner Kunst­flug­staf­fel. Ge­plant ist ei­ne See­not­ret­tungs­übung mit ei­nem SAR-He­li­ko­pter und ei­nem See­not­kreu­zer der DG­zRS.

Ele­gan­te Kreuz­li­ner wer­den wäh­rend der Sailta­ge Pas­sa­gie­re aus al­ler Welt in die Han­se­stadt brin­gen und am War­ne­mün­der Pas­sa­gier­kai die Ku­lis­se der Sail be­rei­chern. So kom­men am 5. Au­gust die "Crys­tal Sym­pho­ny" (238 m) und am 6. Au­gust das Kreuz­fahrt­schiff un­ter Se­geln "Li­li Mar­le­en" (76 m). Am 7. Au­gust wer­den die "Nor­we­gi­an Dream" (230 m) und am 8. Au­gust die "Sa­ga Ro­se" (189 m) er­war­tet.

Die Han­se Sail Ros­tock bie­tet in War­ne­mün­de und im Stadt­ha­fen auch ein at­trak­ti­ves Land­pro­gramm von Rock and Roll bis Rie­sen­rad. Das Kul­tur­ange­bot reicht vom Shan­ty-Sin­gen über Blas­mu­sik bis zu Rock und Pop. So wer­den die "Fire Birds" aus Leip­zig am 6. Au­gust im Stadt­ha­fen ihr feu­ri­ges Rock and Roll- Pro­gramm prä­sen­tie­ren. Ei­ge­ne Tex­te und Kom­po­si­tio­nen von Soul bis Rock brin­gen auch "Bernd Be­ge­mann und die Be­frei­ung" nach Ros­tock mit (6. Au­gust / Stadha­fen), wäh­rend der "Clan Mal­an­bo­rough" im Stadt­ha­fen und in War­ne­mün­de mit schot­ti­schen Du­del­sack­klän­gen durchs Ver­an­stal­tungs­ge­län­de zieht. Bun­te Markt­mei­len sor­gen für das leib­li­che Wohl und bie­ten al­ler­lei zum Stö­bern und Stau­nen. Als Part­ner­land der 14. Han­se Sail wird sich Est­land u.a. im Rah­men ei­nes in­ter­na­tio­na­len Mark­tes prä­sen­tie­ren. Zu den Er­leb­nis­sen der be­son­de­ren Art ge­hö­ren die Re­gat­ta der Groß- und Tra­di­ti­ons­seg­ler und Hö­hen­feu­er­wer­ke am Sailsonn­abend (7. Au­gust).
Am Ran­de der Han­se Sail sind Ta­gun­gen und Kon­fe­ren­zen ge­plant, dar­un­ter zum fünf­ten Mal das Ost­see­fo­rum der Her­der-Ge­sell­schaft (6. Au­gust) zum The­ma "Grenz­über­schrei­ten­de Zu­sam­men­ar­beit im Na­tur- und Um­welt­schutz".

Die Wis­sen­schaft­ler der Uni­ver­si­tät Ros­tock ma­chen die dies­jäh­ri­ge Han­se Sail um ei­ne wei­te­re At­trak­ti­on rei­cher. Über der Stadt wird ein Luft­schiff ver­an­kert, mit dem wäh­rend der Han­se Sail im Stadt­ha­fen ein Zu­gang zum In­ter­net über ei­ne draht­lo­se Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ver­bin­dung aus der Luft mög­lich wird. Da­mit kön­nen die Be­su­cher und Schiffs­eig­ner im Kern­be­reich des Stadt­ha­fens kos­ten­los im In­ter­net sur­fen.

Mit­se­geln und Mit­flie­gen: Se­gel­en­thu­si­as­ten soll­ten sehr bald die be­gehr­ten Ta­ges- und Abend­fahr­ten wäh­rend der Han­se Sail bu­chen. Auch Mit­flü­ge in Was­ser­flug­zeu­gen sind im An­ge­bot und Mehr­ta­ge­s­törns auf Se­gel­schif­fen im Rah­men der Bal­tic Sail. Sie ver­bin­det 2004 die die Ha­fen­fes­te von Gdy­nia (PL), Karls­kro­na (S), Ros­tock, Hel­singör (DK) und Tra­ve­mün­de. Ab 2005 wird auch das Sea Fest­val im li­taui­schen Klai­pe­da zum Bal­tic-Sail-Ver­bund ge­hö­ren.

In­for­ma­tio­nen:
Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de
Bü­ro Han­se Sail
War­now­ufer 65, 18057 Ros­tock
Tel. (0381) 2 08 52 33, Fax: 0381) 2 08 52 32
E-Mail: han­se­sail-ros­tock@​t-​online.​de / www.​han​sesa​il.​com

Mit­se­geln und Mit­flie­gen:
Tall-Ship-Bu­chungs­zen­tra­le, War­now­ufer 65, 18057 Ros­tock
Te­le­fon: +49 3 81 - 208 52 26 oder Fax: 03 81 / 377 74 66