Home
Navigation

Schiffe und Seeflugzeuge zur 14. Hanse Sail Rostock

Pressemitteilung vom 08.07.2004





"Segeln und fliegen Sie mit!". Mit diesem Motto wirbt die Hanse Sail Rostock 2004 für das große maritime Fest der Segel und Farben. Fest steht schon jetzt: Zum 14. Rostocker Windjammertreffen vom 5. bis 8. August sind die größten traditionellen Segelschiffe der Welt gern gesehene und vielbestaunte Gäste und zum wiederholten Mal dabei: die russischen Viermastbarken SEDOW (117,50 m / Baujahr 1921) und KRUZENSHTERN (114.40 m / Baujahr 1926) sowie das ukrainische Vollschaiff KHERSONES (108,60 m / Baujahr 1989). Bisher haben bereits 235 Schiffe ihre Teilnahme am Windjammertreffen gemeldet. Elf Großsegler bis 50 Meter Länge und 18 Schiffe bis 40 Meter Länge zeugen von der Attraktivität der Sailtage in Rostock. Die Hanse Sail Rostock ist das einzige maritime Fest weltweit, das kontinuierlich in jedem Jahr so viele traditionelle Segelschiffe versammelt.

Für die 14. Sailtage gemeldet sind zum Beispiel die Barken ARTEMIS und GUNILLA, der Drei-Mast-Stagsegelschoner SUNTHORICE oder die stolze Brigg FRYDERYK CHOPIN. Als seltene Gäste kommen der Drei-Mast-Toppsegelschoner OOSTERSCHELDE aus den Niederlanden und die finnische LINDEN an die Warnow. Neu im Geschwader der schönen Schiffe werden die schwedische Gaffelketsch DEODAR (33 m) und die holländische Ketsch DAGERAAD (29 m) sein. Neben den Segelschiffen steuern auch Dampf- und Motor-Oldtimer die Rostocker Häfen an. Mit dabei der Salondampfer HYDOGRAAF (Baujahr 1910), einst königlich-niederländische Yacht, oder der Nachbau des Mississippi- Schaufelraddampfers RIVER STAR (Baujahr 2003).

Wenn sich die traditionellen Segelschiffe im Stadthafen und in Warnemünde drängeln und an Land die größte Party zwischen Insel Rügen und der Müritz steigt, wird der Rostocker Fischereihafen erneut das Domizil für Wasserflugzeuge aus dem In- und Ausland sein. Das 4. Seefliegertreffen an Rostocks Küste findet dann zum zweiten Mal auf der Seeflugbasis Rostock-Marienehe statt, die im Mai als Wasserflug- und -landeplatz wieder in Betrieb ging. Bislang sind 18 Wasserflugzeuge aus sechs Ländern gemeldet. Zu den Attraktionen in der Luft gehören auch Hubschrauberrundflüge, Segelflieger oder Vorführungen einer Kunstflugstaffel. Geplant ist eine Seenotrettungsübung mit einem SAR-Helikopter und einem Seenotkreuzer der DGzRS.

Elegante Kreuzliner werden während der Sailtage Passagiere aus aller Welt in die Hansestadt bringen und am Warnemünder Passagierkai die Kulisse der Sail bereichern. So kommen am 5. August die "Crystal Symphony" (238 m) und am 6. August das Kreuzfahrtschiff unter Segeln "Lili Marleen" (76 m). Am 7. August werden die "Norwegian Dream" (230 m) und am 8. August die "Saga Rose" (189 m) erwartet.

Die Hanse Sail Rostock bietet in Warnemünde und im Stadthafen auch ein attraktives Landprogramm von Rock and Roll bis Riesenrad. Das Kulturangebot reicht vom Shanty-Singen über Blasmusik bis zu Rock und Pop. So werden die "Fire Birds" aus Leipzig am 6. August im Stadthafen ihr feuriges Rock and Roll- Programm präsentieren. Eigene Texte und Kompositionen von Soul bis Rock bringen auch "Bernd Begemann und die Befreiung" nach Rostock mit (6. August / Stadhafen), während der "Clan Malanborough" im Stadthafen und in Warnemünde mit schottischen Dudelsackklängen durchs Veranstaltungsgelände zieht. Bunte Marktmeilen sorgen für das leibliche Wohl und bieten allerlei zum Stöbern und Staunen. Als Partnerland der 14. Hanse Sail wird sich Estland u.a. im Rahmen eines internationalen Marktes präsentieren. Zu den Erlebnissen der besonderen Art gehören die Regatta der Groß- und Traditionssegler und Höhenfeuerwerke am Sailsonnabend (7. August).
Am Rande der Hanse Sail sind Tagungen und Konferenzen geplant, darunter zum fünften Mal das Ostseeforum der Herder-Gesellschaft (6. August) zum Thema "Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Natur- und Umweltschutz".

Die Wissenschaftler der Universität Rostock machen die diesjährige Hanse Sail um eine weitere Attraktion reicher. Über der Stadt wird ein Luftschiff verankert, mit dem während der Hanse Sail im Stadthafen ein Zugang zum Internet über eine drahtlose Kommunikationsverbindung aus der Luft möglich wird. Damit können die Besucher und Schiffseigner im Kernbereich des Stadthafens kostenlos im Internet surfen.

Mitsegeln und Mitfliegen: Segelenthusiasten sollten sehr bald die begehrten Tages- und Abendfahrten während der Hanse Sail buchen. Auch Mitflüge in Wasserflugzeugen sind im Angebot und Mehrtagestörns auf Segelschiffen im Rahmen der Baltic Sail. Sie verbindet 2004 die die Hafenfeste von Gdynia (PL), Karlskrona (S), Rostock, Helsingör (DK) und Travemünde. Ab 2005 wird auch das Sea Festval im litauischen Klaipeda zum Baltic-Sail-Verbund gehören.

Informationen:
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Büro Hanse Sail
Warnowufer 65, 18057 Rostock
Tel. (0381) 2 08 52 33, Fax: 0381) 2 08 52 32
E-Mail: hansesail-rostock@t-online.de / www.hansesail.com

Mitsegeln und Mitfliegen:
Tall-Ship-Buchungszentrale, Warnowufer 65, 18057 Rostock
Telefon: +49 3 81 - 208 52 26 oder Fax: 03 81 / 377 74 66