Home
Na­vi­ga­ti­on

Schiffs­con­tai­ner vol­ler Fo­to­bü­cher in Groß Klein

Pres­se­mit­tei­lung vom 29.09.2016

Die Mon­tag Stif­tung Kunst und Ge­sell­schaft und The Pho­to­Book­Mu­se­um brin­gen die mo­bi­le Fo­to­buch-Aus­stel­lung „Welt im Um­bruch" nach Ros­tock, teilt das Amt für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Mu­se­en mit. In fünf Schiffs­con­tai­nern zeigt die Aus­stel­lung am Ron­dell vor dem Groß Klei­ner Bör­ger­hus am Ge­rüst­bau­erring 28 die Ar­bei­ten zeit­ge­nös­si­scher in­ter­na­tio­nal re­nom­mier­ter Fo­to­gra­fen. Mit da­bei sind un­ter an­de­rem Mitch Ep­s­tein, Ad van Den­de­ren, Emi­ne Göz­de Sevim, Jac­que­line Has­sink, Ju­li­an Rö­der und Pe­ter Bia­lo­brze­ski, die in ih­ren Fo­to­gra­fi­en ge­sell­schaft­li­che Um­brü­che the­ma­ti­sie­ren. In Work­shops kön­nen die Be­su­cher ei­ge­ne Fo­to­bü­cher her­stel­len – aus Fo­to­gra­fi­en der Aus­stel­lung, aber auch aus mit­ge­brach­ten al­ten Fo­to­al­ben, Smart­pho­ne-Schnapp­schüs­sen oder den High­lights aus dem letz­ten Ur­laub. Aus­stel­lung, Füh­run­gen und Work­shops sind kos­ten­frei.

„Wir möch­ten in un­se­rer Aus­stel­lung mit so vie­len Ros­to­ckern wie mög­lich ins Ge­spräch kom­men über die gro­ßen glo­ba­len Um­brü­che- und über die ganz per­sön­li­chen Um­brü­che– im Po­si­ti­ven wie im Ne­ga­ti­ven, be­rich­tet Ruth Gil­ber­ger, Mit­glied des Vor­stan­des der Mon­tag Stif­tung Kunst und Ge­sell­schaft. „Ge­mein­sam möch­ten wir in den Fo­tos und Fo­to­bü­chern ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven auf die­se Um­brü­che ent­de­cken und viel­leicht neue ge­stal­ten."

Die Aus­stel­lung ist vom 2. bis zum 9. Ok­to­ber 2016 täg­lich von 11 bis 21 Uhr ge­öff­net. Ne­ben Füh­run­gen gibt es ein Rah­men­pro­gramm mit vie­len ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen und Fo­to­buch-Work­shops für al­le Al­ters­klas­sen. Das Ca­fé Cou­ra­ge bie­tet wäh­rend­des­sen Snacks und Ge­trän­ke in ei­nem der Schiffs­con­tai­ner an.

Die Mon­tag Stif­tung Kunst und Ge­sell­schaft und The Pho­to­Book­Mu­se­um ar­bei­ten für „Welt im Um­bruch" mit dem Amt für Kul­tur, Denk­mal­pfle­ge und Mu­se­en der Han­se­stadt Ros­tock und dem AWO Bör­ger­hus zu­sam­men und brin­gen das Pro­jekt im Rah­men von KUNST HEU­TE – Ta­ge der zeit­ge­nös­si­schen Kunst in Meck­len­burg-Vor­pom­mern nach Groß Klein.

Zur Aus­stel­lungs­er­öff­nung in Groß Klein mit dem Ros­to­cker Bür­ger­schafts­prä­si­den­ten Dr. Wolf­gang Nitz­sche am 2. Ok­to­ber um 14 Uhr sind In­ter­es­sen­ten herz­lich ein­ge­la­den.