Home
Na­vi­ga­ti­on

Schnee-Fol­gen in der Ros­to­cker Hei­de

Pres­se­mit­tei­lung vom 10.04.2018

Nach dem er­heb­li­chen Schnee­fall am Os­ter­wo­chen­en­de sind noch im­mer vie­le We­ge In der Ros­to­cker Hei­de nicht be­geh­bar. dar­auf weist das Stadt­forst­amt Ros­tock hin. Ins­be­son­de­re her­ab­ge­stürz­te Äs­te und um­ge­bro­che­ne Bäu­me be­hin­dern ei­nen Wald­be­such. Es be­steht auch wei­ter­hin die Ge­fahr, dass noch Äs­te ab­bre­chen. Die Auf­räum­ar­bei­ten ha­ben zwar be­gon­nen, so das Stadt­forst­amt, kon­zen­trie­ren sich aber erst ein­mal auf die Ver­kehrs­si­che­rung ent­lang von Stra­ßen und in der Nä­he von Ge­bäu­den.

Von mor­gen bis Frei­tag, dem 11. bis 13. April 2018 wird es zu Be­hin­de­run­gen auf der Bä­der­stra­ße zwi­schen Hin­richs­ha­gen und Mark­gra­fen­hei­de kom­men. Ver­kehrs­si­che­rungs­ar­bei­ten sind not­wen­dig, die auch durch Am­pel­si­gna­li­sie­rung ge­steu­er­te ein­sei­ti­ge Sper­run­gen er­for­der­lich ma­chen. Da­nach folgt dann die sys­te­ma­ti­sche Be­räu­mung der Rad- und Wan­der­we­ge in der Ros­to­cker Hei­de.

Auch der Ru­he­forst wur­de von den Schnee­mas­sen in Mit­lei­den­schaft ge­zo­gen. Die Auf­räum­ar­bei­ten sind zwar ab­ge­schlos­sen, aber durch die Schnee­schmel­ze ste­hen der­zeit gro­ße Tei­le un­ter Was­ser. Soll­te man ei­nen Be­such in den nächs­ten Ta­gen pla­nen, sind wet­ter­fes­tes Schuh­werk oder Gum­mi­stie­fel rat­sam, so das Stadt­forst­amt, das Hin­wei­se zu Ge­fah­ren­stel­len in der Ros­to­cker Hei­de gern auch per E-Mail un­ter forst­amt@​rostock.​de ent­ge­gen nimmt.