Home
Na­vi­ga­ti­on

Schon jetzt bu­chen: Se­gel­törn auf der Ost­see

Pres­se­mit­tei­lung vom 21.06.2001

21. Ju­ni 2001

Schon jetzt bu­chen: Se­gel­törn auf der Ost­see

Rund 20 000 Mit­seg­ler wer­den vom 9. bis 12. Au­gust die Ros­to­cker Han­se Sail auf dem Was­ser er­le­ben kön­nen. Noch rei­chen die Mög­lich­kei­ten von der Vier-Mast-Bark bis zum Topp­se­gel­scho­ner, vom Dampfeis­bre­cher bis zum nost­al­gi­schen Sei­ten­rad­damp­fer. Spu­ten soll­ten sich all je­ne, die am Sail-Sonn­abend an Bord ge­hen wol­len.

Die „Kru­zensh­tern“ bie­tet noch Mit­se­gel­mög­lich­kei­ten. Die rus­si­sche Bark mit ei­ner Län­ge von knapp 117 Me­tern ge­hört zu den ganz Gro­ßen der dies­jäh­ri­gen Seg­ler­flot­te. Die schwe­di­sche Bark „Gu­nil­la“ hat am Don­ners­tag (9. 8.) von 10 bis 17 Uhr noch freie Plät­ze. Sie sticht am Frei­tag (10. 8.) auch zu ei­ner Abend­fahrt in See. Er­wach­se­ne zah­len für ei­nen Ta­ge­s­törn in­klu­si­ve Be­grü­ßungs­drink 165 Mark, für die Abend­fahrt 125 Mark. Der Scho­ner „Bi­schop van Ar­kel“ nimmt am Sonn­tag (12. 8.) noch Mit­seg­ler an Bord. Da­ne­ben ver­spre­chen auch der wuch­ti­ge Dampfeis­bre­cher „Stet­tin“, das Po­lar­ex­pe­di­ti­ons­schiff „Arc­tic Ja­nus“ und der nost­al­gi­sche Sei­ten­rad­damp­fer „Freya“ un­ver­gess­li­che Er­leb­nis­se auf dem Was­ser.

Noch vor der Han­se Sail ha­ben Se­gel­sport­freun­de die Mög­lich­keit, die in­ter­na­tio­na­len Re­gat­ten der War­ne­mün­der Wo­che auf ho­her See zu ver­fol­gen. Mit dem Drei-Mast-Topp­se­gel­scho­ner „Swaens­borgh“ kön­nen am 15. Ju­li noch Pas­sa­gie­re zu Ta­ges­fahrt auf­stei­gen. Für den Se­gel­törn von 10 bis 17 Uhr zah­len Er­wach­se­ne mit Mit­tag­essen, Kaf­fee und Ku­chen 140 Mark, Kin­der bis 12 Jah­re 95 Mark. Nach­züg­lern bie­tet das ukrai­ni­sche Voll­schiff „Kher­so­nes“ an zwei Sonn­ta­gen im Au­gust (19. und 26. 8.) Ta­ges­fahr­ten an.
Über freie Ter­mi­ne, Prei­se und kon­kre­te Be­din­gun­gen in­for­miert Pe­ter Hei­ne vom Han­se-Sail-Ver­ein un­ter Te­le­fon 0381-20 85 226.