Home
Navigation

Schon jetzt buchen: Segeltörn auf der Ostsee

Pressemitteilung vom 21.06.2001

21. Juni 2001

Schon jetzt buchen: Segeltörn auf der Ostsee

Rund 20 000 Mitsegler werden vom 9. bis 12. August die Rostocker Hanse Sail auf dem Wasser erleben können. Noch reichen die Möglichkeiten von der Vier-Mast-Bark bis zum Toppsegelschoner, vom Dampfeisbrecher bis zum nostalgischen Seitenraddampfer. Sputen sollten sich all jene, die am Sail-Sonnabend an Bord gehen wollen.

Die „Kruzenshtern“ bietet noch Mitsegelmöglichkeiten. Die russische Bark mit einer Länge von knapp 117 Metern gehört zu den ganz Großen der diesjährigen Seglerflotte. Die schwedische Bark „Gunilla“ hat am Donnerstag (9. 8.) von 10 bis 17 Uhr noch freie Plätze. Sie sticht am Freitag (10. 8.) auch zu einer Abendfahrt in See. Erwachsene zahlen für einen Tagestörn inklusive Begrüßungsdrink 165 Mark, für die Abendfahrt 125 Mark. Der Schoner „Bischop van Arkel“ nimmt am Sonntag (12. 8.) noch Mitsegler an Bord. Daneben versprechen auch der wuchtige Dampfeisbrecher „Stettin“, das Polarexpeditionsschiff „Arctic Janus“ und der nostalgische Seitenraddampfer „Freya“ unvergessliche Erlebnisse auf dem Wasser.

Noch vor der Hanse Sail haben Segelsportfreunde die Möglichkeit, die internationalen Regatten der Warnemünder Woche auf hoher See zu verfolgen. Mit dem Drei-Mast-Toppsegelschoner „Swaensborgh“ können am 15. Juli noch Passagiere zu Tagesfahrt aufsteigen. Für den Segeltörn von 10 bis 17 Uhr zahlen Erwachsene mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen 140 Mark, Kinder bis 12 Jahre 95 Mark. Nachzüglern bietet das ukrainische Vollschiff „Khersones“ an zwei Sonntagen im August (19. und 26. 8.) Tagesfahrten an.
Über freie Termine, Preise und konkrete Bedingungen informiert Peter Heine vom Hanse-Sail-Verein unter Telefon 0381-20 85 226.