Home
Navigation

Schonerbrigg GREIF eröffnet Rostocker Segelsaison

Pressemitteilung vom 17.03.2006

Mit einer Schoner-Matchrace wird am 8. April vor Warnemünde die diesjährige Rostocker Segelsaison eröffnet. Unter der Leitung des Warnemünder Segelclubs gehen die Brigantine GREIF und der holländische Dreimast-Schoner ALBERT JOHANNES an den Start.

Erstmals ausgesegelt wird die vom Hanse Sail Büro der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde gestiftete *Baltic Sail Match RaceTrophy". Die Wettfahrt findet im Rahmen einer internationalen Konferenz zu Problemen und Perspektiven der Traditionsschifffahrt in Europa statt. Ausgerichtet wird diese Veranstaltung durch das Büro Hanse Sail und den Verband Europäisches Maritimes Erbe (European Maritime Heritage EMH) vom 6. bis 8. April 2006 im Warnemünder Baltic Point am Passagierkai.

Eigner traditioneller Schiffe, Vertreter von Häfen und Werften, Organisatoren maritimer Großveranstaltungen, Schifffahrtssachverständige sowie Vertreter von Interessenverbänden und Institutionen der maritimen Wirtschaft werden über Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit und den Erhalt traditioneller Schiffe beraten. Schließlich werden die Konferenzteilnehmer nicht nur über die traditionelle Schifffahrt reden, sie werden am 8. April auch auf den beiden Oldtimern GREIF und ALBERT JOHANNES mitsegeln und die Crews unterstützen.

An Bord gibt es weitere freie Mitsegelplätze für das Rennen von 10 bis gegen 14 Uhr. Für 45,00 Euro pro Person werden ab sofort beim Hanse Sail Verein in der Tall-Ship Buchungszentrale unter Telefon (0381) 208 52 26 Reservierungen entgegengenommen.