Home
Navigation

Schulgebäude Lindenstraße wird saniert - Jenaplanschule zieht im Sommer 2009 ein

Pressemitteilung vom 11.06.2008

Auf eine weitere frisch sanierte, neue Schule können sich Rostocks Schülerinnen und Schüler bald freuen. Das 1912 errichtete Schulgebäude in der Lindenstr. 3a wird jetzt im Rahmen der Städtebauförderung saniert und umgebaut, teilt das Amt für Schule und Sport jetzt mit. Offizieller Baustart war der 2. Juni 2008. Im Auftrag der Hansestadt Rostock hat die Rostocker Gesellschaft für Stadterneuerung, Stadtentwicklung und Wohnungsbau mbH (RGS) die Baubegleitung übernommen.

Unter anderem werden Fenster mit Blendschutzjalousien versehen, Türen, Fußböden und Sanitäranlagen erneuert und Unterrichtsräume frisch gestrichen. Darüber hinaus wird das Dach saniert, der Brandschutz auf den neuesten Stand gebracht und ein Aufzug installiert. Das Gebäude soll behindertengerecht erschlossen werden.

Bis zum Sommer 2009 soll das Schulgebäude komplett umgebaut sein. Die Jenaplanschule "Peter Petersen" wird zum Schuljahresbeginn 2009/10 das neue Haus mit dann insgesamt 293 Schülern in 13 Klassen zunächst bis zur Klassenstufe 8 beziehen. Perspektivisch soll hier Unterricht dann auch bis zum Abitur angeboten werden.

Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf rund drei Millionen Euro und werden jeweils rund zur Hälfte aus Städtebaufördermitteln und Eigenmitteln der Hansestadt Rostock aufgebracht.

Alle bislang bereits mit der Sanierung beauftragten Firmen kommen aus Rostock und der Umgebung.

Die Jenaplanschule "Peter Petersen¿ ist eine kommunal getragene Schule. Sie war ursprünglich als Grundschule ins Leben gerufen worden. Beginnend mit dem Schuljahr 1996/97 wurde sie als Teil der Grundschule am Margaretenplatz geführt. Seit Schuljahresbeginn 2000/2001 bestand sie als eigenständige Grundschule. Seit Schuljahresbeginn 2004/05 führt sie auch Schüler der Klassenstufen 5 und 6. Zum Schuljahresbeginn 2008/09 hat das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern bereits einen Schulartwechsel genehmigt. Die Jenaplanschule "Peter Petersen¿ wird damit ab Schuljahresbeginn 2008/09 eine Gesamtschule mit Grundschule.

In der Jenaplanschule wird nicht nach dem Prinzip herkömmlicher Klassenverbände und Klassenstufen unterrichtet sondern in jahrgangsübergreifenden Stammgruppen gelernt. Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassenstufen unterstützen sich dabei gegenseitig beim Lernen.