Schuljahr 2005/06 ist abgeschlossen
Pressemitteilung vom
Für die allgemein bildenden Schulen war heute der letzte Schultag. An den beruflichen Schulen läuft der Unterricht noch bis zum 14. Juli 2006. Insgesamt 17836 Schüler der allgemein bildenden Schulen gehen in die Ferien. 3504 Auszubildende der Abschlussjahrgänge der beruflichen Schulen verlassen diese.
An insgesamt 54 kommunal getragenen und frei getragenen Schulen, die zum diesjährigen Schuljahreswechsel in der Hansestadt Rostock bestehen, beginnen damit die von den Schülern lang ersehnten Sommerferien. Für die allgemein bildenden Schulen wird dann der 21. August 2006 der erste Schultag und für die beruflichen Schulen der 1. September 2006 der Ausbildungsbeginn sein. Insgesamt 1312 Schüler haben nach Ablauf dieses Schuljahres mit dem Abschluss der Klassenstufe 10 das Zeugnis einer Regionalen Schulbildung erhalten. 985 Schüler halten das Abschlusszeugnis der Klassenstufe 13 und damit das Abitur in den Händen.
"Den Schülern stehen erlebnisreiche Tage bevor. Für die Hansestadt Rostock sind die Sommerferien alljährlich ein Schwerpunkt baulicher Veränderungen an den Schulgebäuden. Die größte Schulbaumaßnahme hat mit der vollständigen Sanierung und Umgestaltung des Schulgebäudes des Innerstädtischen Gymnasiums am Goetheplatz begonnen", so Rostocks Senatorin für Kultur, Schule und Sport, Ida Schillen. Aber zum Beispiel auch an der Beruflichen Schule der Hansestadt Rostock - Dienstleistung und Gewerbe - in den Schulgebäuden der Hinrichsdorfer Str. 7 hat bereits jetzt reges Baugeschehen eingesetzt.