Schulklassen für Umweltprojekt gesucht
Pressemitteilung vom
Kostenfreie Bildungsangebote für Schulklassen bieten das Umweltamt und die Veolia Umweltservice Nord GmbH in einer Projektwoche an. Vom 26. bis 30. April 2010 können auf dem Betriebsgelände, Tannenweg 25, zwei jeweils dreistündige Veranstaltungsangebote nach Voranmeldung genutzt werden.
Das erste Bildungsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen und wird inhaltlich vom Naturschutzbund Rostock betreut. Die Kinder besichtigen die Wertstoff-Sortieranlage und erfahren Wissenswertes zur Thematik Verpackungen, Müll und Konsum.
Zielgruppe des zweiten Projektangebots sind Schülerinnen und Schüler der 9. bis 11. Klassen. Im Mittelpunkt steht der Klimaschutz. Die Jugendlichen diskutieren mit einer Referentin der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ über Klimawandel, Kohlendioxid-Problematik und den Klimagipfel in Kopenhagen.
Für beide Projektangebote sind Restplätze frei. Interessierte Schulklassen können sich noch bis zum 31. März 2010 anmelden. Im Anschluss an die Veranstaltungen können die Teilnehmenden der Ausstellung „Neues aus Altem“ in der Galerie am Alten Markt in Rostock besuchen. Die Ausstellung wird vom Amt für Umweltschutz gemeinsam mit der Künstlerin Anka Kröhnke und dem Kunstverein zu Rostock e.V. organisiert. Die Kunstwerke zeigen Neues aus Wegwerfmaterialien. Fahrkosten können im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten und nach vorheriger Absprache mit der Veolia Umweltservice Nord GmbH, von dieser übernommen werden. Kontakt: Veolia Umweltservice Nord GmbH Tel. 4051420, E-Mail: birgitt.lehmann@veolia-umweltservice.de.