Home
Na­vi­ga­ti­on

Schul­klas­sen für Um­welt­pro­jekt ge­sucht

Pres­se­mit­tei­lung vom 18.03.2010

Kos­ten­freie Bil­dungs­an­ge­bo­te für Schul­klas­sen bie­ten das Um­welt­amt und die Veo­lia Um­welt­ser­vice Nord GmbH in ei­ner Pro­jekt­wo­che an. Vom 26. bis 30. April 2010 kön­nen auf dem Be­triebs­ge­län­de, Tan­nen­weg 25, zwei je­weils drei­stün­di­ge Ver­an­stal­tungs­an­ge­bo­te nach Vor­anmel­dung ge­nutzt wer­den.

Das ers­te Bil­dungs­an­ge­bot rich­tet sich an Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 5. und 6. Klas­sen und wird in­halt­lich vom Na­tur­schutz­bund Ros­tock be­treut. Die Kin­der be­sich­ti­gen die Wert­stoff-Sor­tier­an­la­ge und er­fah­ren Wis­sens­wer­tes zur The­ma­tik Ver­pa­ckun­gen, Müll und Kon­sum.

Ziel­grup­pe des zwei­ten Pro­jekt­an­ge­bots sind Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 9. bis 11. Klas­sen. Im Mit­tel­punkt steht der Kli­ma­schutz. Die Ju­gend­li­chen dis­ku­tie­ren mit ei­ner Re­fe­ren­tin der UN-De­ka­de „Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung“ über Kli­ma­wan­del, Koh­len­di­oxid-Pro­ble­ma­tik und den Kli­ma­gip­fel in Ko­pen­ha­gen.

Für bei­de Pro­jekt­an­ge­bo­te sind Rest­plät­ze frei. In­ter­es­sier­te Schul­klas­sen kön­nen sich noch bis zum 31. März 2010 an­mel­den. Im An­schluss an die Ver­an­stal­tun­gen kön­nen die Teil­neh­men­den der Aus­stel­lung „Neu­es aus Al­tem“ in der Ga­le­rie am Al­ten Markt in Ros­tock be­su­chen. Die Aus­stel­lung wird vom Amt für Um­welt­schutz ge­mein­sam mit der Künst­le­rin An­ka Kröhn­ke und dem Kunst­ver­ein zu Ros­tock e.V. or­ga­ni­siert. Die Kunst­wer­ke zei­gen Neu­es aus Weg­werf­ma­te­ria­li­en. Fahr­kos­ten kön­nen im Rah­men der fi­nan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten und nach vor­he­ri­ger Ab­spra­che mit der Veo­lia Um­welt­ser­vice Nord GmbH, von die­ser über­nom­men wer­den. Kon­takt: Veo­lia Um­welt­ser­vice Nord GmbH Tel. 4051420, E-Mail: bir­gitt.​lehmann@​veolia-um­welt­ser­vice.de.