Home
Navigation

Schulklassen können sich für Umweltbildungsangebote anmelden

Pressemitteilung vom 12.03.2012

Mit Unterstützung des Rostocker Umweltamtes bietet die Veolia Umweltservice Nord GmbH auch in diesem Jahr wieder kostenfreie Bildungsangebote für Schulklassen innerhalb einer Projektwoche an. Schülerinnen und Schüler können vom 23. bis 27. April 2012 auf dem Betriebsgelände im Tannenweg 25 an verschiedenen Veranstaltungen mit den Themenschwerpunkten „Abfall und Konsum“ sowie am „Ökologischen Fußabdruck“ teilnehmen. Die Veranstaltungen dauern jeweils vier Stunden. Interessierte Schulklassen können sich bis noch zum 30. März 2012 bei Veolia Umweltservice anmelden. Nach vorheriger Absprache übernimmt Veolia Umweltservice die Fahrtkosten.

Aufgrund der positiven Resonanz des vergangenen Jahres wird für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen eine eigene Veranstaltung angeboten, die inhaltlich vom Naturschutzbund Rostock betreut wird. Die Kinder erfahren in spielerischer Form Wissenswertes zur Abfallvermeidung, zu Verpackungen, Müll und Konsum. Zielgruppe für das zweite Projektangebot sind Schülerinnen und Schüler der 9., 10. und 11. Klassen. Im Mittelpunkt steht der „Ökologische Fußabdruck“. Die Teilnehmer lernen ihn als Maßstab für Nachhaltigkeit kennen und verstehen. Sie werden sensibilisiert für die unterschiedlichen Rahmen- und Verteilungsbedingungen in den verschiedenen Regionen der Erde und erfahren, wie sich der „Ökologische Fußabdruck“ errechnet.

Als Höhepunkt jedes Projekttages werden die Schülerinnen und Schüler die Wertstoff-Sortieranlagen für Papier und Leichtverpackungen besichtigen. Dabei werden Mitarbeiter die Bedeutung einer sorgfältigen Abfalltrennung anschaulich demonstrieren. Anmeldungen und Anfragen werden entgegengenommen über Veolia Umweltservice Nord GmbH, Birgitt Lehmann, Tel. 0381 4051420, Fax 0381 4051426, E-Mail birgitt.lehmann@veolia-umweltservice.de.