Home
Na­vi­ga­ti­on

Schul­sa­nie­rung im Plan

Pres­se­mit­tei­lung vom 25.04.2000


Städ­ti­sche Äm­ter und Schu­len ar­bei­ten eng zu­sam­men/Un­ter­richt läuft wei­ter

Ros­tocks Schul­sa­nie­rungs­pro­gramm macht von sich re­den. Ver­wal­tungs­ex­per­ten un­ter an­de­rem aus Er­furt, Leip­zig, Mag­de­burg, Neu­bran­den­burg und Schwe­rin in­for­mier­ten sich be­reits in der Han­se­stadt über das im Os­ten Deutsch­lands ein­ma­li­ge Fi­nan­zie­rungs­mo­dell. „Da wird es si­cher bald ei­ni­ge Nach­ah­mer ge­ben“, meint Schul­ver­wal­tungs­amts­lei­ter Ek­ke­hard Siegl, der sich mit dem Bau­ab­lauf zu­frie­den zeigt.

An­fang des Jah­res hat­te das mit rund 29 Mil­lio­nen Mark bis­lang um­fang­reichs­te Sa­nie­rungs­pro­gramm an Ros­to­cker Schu­len be­gon­nen. 13 Ge­bäu­de an acht Ros­to­cker Bil­dungs­rein­rich­tun­gen wer­den bis zum Be­ginn des neu­en Schul­jah­res in­stand­ge­setzt. Mo­der­ne Fens­ter­fas­sa­den, sa­nier­te Gie­bel und Dä­cher, neue Au­ßen­tü­ren und Ein­gangs­be­rei­che so­wie Ja­lou­si­en und Blitz­schutz­an­la­gen ge­hö­ren da­zu. Die ge­sam­te Ge­bäu­de­au­ßen­haut wird er­neu­ert. Die Fi­nan­zie­rung des Pro­jek­tes hat ei­ne Bank über­nom­men. Der Kre­dit wird von der Han­se­stadt über ei­nen Zeit­raum von 20 Jah­ren ge­tilgt. Be­reits En­de Ju­ni wer­den Ros­tocks Schü­ler die ers­ten re­kon­stru­ier­ten Ein­rich­tun­gen in der Men­de­le­jew­stra­ße und in der Tho­mas-Mo­rus-Stra­ße wie­der in Be­sitz neh­men kön­nen. Die Vor­freu­de hilft da­bei über man­che Un­an­nehm­lich­kei­ten hin­weg, denn wäh­rend der Bau­pha­se bei vol­lem Un­ter­richts­be­trieb müs­sen die Klas­sen zu­sam­men­rü­cken. „Pro­ble­me hal­ten sich bis­lang in Gren­zen, denn die Ab­stim­mung zwi­schen den Äm­tern der Stadt, den Schu­len und den Bau­be­trie­ben läuft sehr gut. Wir ha­ben ei­nen en­gen Draht zu­ein­an­der, so dass bei sich an­bah­nen­den Schwie­rig­kei­ten so­fort ge­han­delt wer­den kann“, be­rich­tet der Lei­ter des städ­ti­schen Hoch­bau­am­tes, Wolf­gang Loo­se. An Prü­fungs­ta­gen blei­ben schwe­re Bau­ma­schi­nen au­ßer be­trieb und die Schü­ler so­mit un­ge­stört.

Rund 232 Mil­lio­nen Mark hat die Han­se­stadt Ros­tock al­lein seit 1994 in die Sa­nie­rung, den Neu­bau, die Aus­stat­tung und Un­ter­hal­tung der Schu­len in­ves­tiert. So war erst vor we­ni­gen Mo­na­ten die neue Schu­le für Kör­per­be­hin­der­te in der Süd­städ­ter Sem­mel­weis­stra­ße ein­ge­weiht wor­den - ein 24-Mil­lio­nen-Mark-Pro­jekt. Zu­vor konn­ten bei­spiels­wei­se auch das „Kä­the-Koll­witz-Gym­na­si­um“ in der Gu­ten­berg­stra­ße, die Grund­schu­le in der J.-Herz­feld-Stra­ße, die Be­ruf­li­chen Schu­len Bau- und Me­tall­tech­nik so­wie die Re­al­schu­le im Ber­tha-von-Sutt­ner-Ring neue Schul­ge­bäu­de in Nut­zung neh­men. Noch in die­sem Jahr soll in Gehls­dorf mit dem Bau ei­ner Schu­le für kran­ke Kin­der be­gon­nen wer­den.

Die Be­ruf­li­chen Schu­len er­hiel­ten für rund 23 Mil­lio­nen Mark mo­der­ne La­bo­re und Fach­ka­bi­net­te. Dar­über hin­aus wur­den seit 1994 an den all­ge­mein­bil­den­den Schu­len ins­ge­samt 179 Fach­ka­bi­net­te un­ter an­de­rem für Bio­lo­gie, Phy­sik, Che­mie und In­for­ma­tik für rund 32 Mil­lio­nen Mark ein­ge­rich­tet. Rund 48 Mil­lio­nen Mark in­ves­tier­te die Han­se­stadt seit 1994 un­ter an­de­rem in Ma­ler-, Fuß­bo­den-, Gla­ser-, Sa­ni­tär- und Elek­tro­ar­bei­ten an den Schu­len im Rah­men der lau­fen­den Bau­un­ter­hal­tung.

Von den ge­gen­wär­tig 88 Schu­len der Han­se­stadt ver­fü­gen da­mit in­zwi­schen neun über voll­stän­dig sa­nier­te oder neu­ge­schaf­fe­ne Schul­ge­bäu­de. Auf­grund wei­ter sin­ken­der Schü­ler­zah­len - der­zeit sind es noch rund 35.000 - wird sich laut Schul­ent­wick­lungs­plan die Zahl der Ros­to­cker Schu­len bisz­um Jahr 2010 auf rund 60 ver­rin­gern. „Trotz al­lem brau­chen wir für drin­gen­de Mo­der­ni­sie­run­gen mehr fi­nan­zi­el­le Un­ter­stüt­zung aus Schwe­rin“, un­ter­streicht Ek­ke­hard Siegl. So müs­sen bei­spiels­wei­se auch die Alarm­sys­te­me an den Schu­len wei­ter ver­stärkt wer­den. Durch Ein­brü­che und Van­da­lis­mus ge­hen an­sons­ten all­jähr­lich meh­re­re hun­dert­tau­send Mark ver­lo­ren. Ins­ge­samt rund 330 Mil­lio­nen Mark wird die Sa­nie­rung al­ler ver­blei­ben­den Schu­len der Stadt in den nächs­ten Jah­ren noch er­for­dern.

Die Bür­ger­schaft be­auf­trag­te die Ver­wal­tung in ih­rer letz­ten Sit­zung, auch für ei­ne In­nen­raums­a­nie­rung bis En­de Ju­ni ver­schie­de­ne Fi­nan­zie­rungs­mo­del­le vor­zu­le­gen.