Home
Na­vi­ga­ti­on

Schwa­nen­teich­park wird schö­ner

Pres­se­mit­tei­lung vom 12.03.2001

12. März 2001

Schwa­nen­teich­park wird schö­ner

Ros­tocks Schwa­nen­teich­park wan­delt sein Ant­litz. Der um 1938 ent­stan­de­ne ers­te Wohn­ge­biets­park der Han­se­stadt wird be­reits seit ei­ni­gen Wo­chen sa­niert. „Zu­gän­ge und We­ge wer­den kom­plett er­neu­ert“, er­läu­tert der Lei­ter des Am­tes für Stadt­grün, Na­tur­schutz und Land­schafts­pfle­ge, Dr. Ste­fan Neu­bau­er. Der Zu­gang von der viel­be­fah­re­nen Ham­bur­ger Stra­ße zum Park soll at­trak­ti­ver ge­stal­tet wer­den.
Dar­über hin­aus zeigt sich die Ein­gangs­zo­ne zur Kunst­hal­le künf­tig mit rot­brau­nen Geh­weg­plat­ten ge­pflas­tert. Neue He­cken schir­men das Kunst­haus stär­ker vom Ver­kehrs­lärm ab. Auf­ge­frisch­te Ra­sen­flä­chen, Sträu­cher und Stau­den ge­ben dem Wohn­ge­biets­park neu­en Glanz. Ein bar­rie­re­frei­er Weg er­mög­licht künf­tig ei­nen un­ge­hin­der­ten Zu­gang zur Kunst­hal­le.

Im zwei­ten Bau­ab­schnitt, der in den nächs­ten Ta­gen be­ginnt, sol­len die We­ge rund um den Teich er­neu­ert wer­den. „Wir pla­nen bis 2002 ei­nen Bi­tu­men­weg, der auch bei Re­gen­wet­ter zum Spa­zie­ren an fri­scher Luft ein­lädt. Au­ßer­dem soll der Park da­mit auch Ska­tern und Rol­ler­fah­rern frei­ge­ge­ben wer­den. Denn mo­der­ne Parks sind Frei­zei­t­oa­sen für vie­le Hob­bys und nicht nur Or­te zum Spa­zie­ren­ge­hen“, so die Se­na­to­rin für Um­welt und Ord­nung, Ka­ri­na Jens. Die Um­ge­stal­tung des Schwa­nen­teich­parks, in die ins­ge­samt 300.000 Mark in­ves­tiert wer­den, ist ei­nes der Be­gleit­pro­jek­te der Han­se­stadt zur In­ter­na­tio­na­len Gar­ten­schau IGA 2003.