Home
Navigation

Schwanenteichpark wird schöner

Pressemitteilung vom 12.03.2001

12. März 2001

Schwanenteichpark wird schöner

Rostocks Schwanenteichpark wandelt sein Antlitz. Der um 1938 entstandene erste Wohngebietspark der Hansestadt wird bereits seit einigen Wochen saniert. „Zugänge und Wege werden komplett erneuert“, erläutert der Leiter des Amtes für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege, Dr. Stefan Neubauer. Der Zugang von der vielbefahrenen Hamburger Straße zum Park soll attraktiver gestaltet werden.
Darüber hinaus zeigt sich die Eingangszone zur Kunsthalle künftig mit rotbraunen Gehwegplatten gepflastert. Neue Hecken schirmen das Kunsthaus stärker vom Verkehrslärm ab. Aufgefrischte Rasenflächen, Sträucher und Stauden geben dem Wohngebietspark neuen Glanz. Ein barrierefreier Weg ermöglicht künftig einen ungehinderten Zugang zur Kunsthalle.

Im zweiten Bauabschnitt, der in den nächsten Tagen beginnt, sollen die Wege rund um den Teich erneuert werden. „Wir planen bis 2002 einen Bitumenweg, der auch bei Regenwetter zum Spazieren an frischer Luft einlädt. Außerdem soll der Park damit auch Skatern und Rollerfahrern freigegeben werden. Denn moderne Parks sind Freizeitoasen für viele Hobbys und nicht nur Orte zum Spazierengehen“, so die Senatorin für Umwelt und Ordnung, Karina Jens. Die Umgestaltung des Schwanenteichparks, in die insgesamt 300.000 Mark investiert werden, ist eines der Begleitprojekte der Hansestadt zur Internationalen Gartenschau IGA 2003.