Home
Navigation

SEDOV ist Flaggschiff der 15. Hanse Sail Rostock

Pressemitteilung vom 26.10.2004



Briggs und Galeassen, Schoner und Barkentinen sind wieder die Hauptdarsteller der 15. Hanse Sail Rostock vom 11. bis 14. August 2005. Im Stadthafen und im Seebad Warnemünde werden 200 Großsegler, Traditionssegler und Museumsschiffe erwartet. Flaggschiff ist die russische Viermastbark SEDOV, mit mehr als 117 Metern größtes Traditionssegelschiff der Welt. Das 84 Jahre alte Schiff wird bereits die Wintermonate im Rostocker Ostseebad verbringen.

"Rostock präsentiert sich mit der Hanse Sail jedes Jahr vier Tage im August von seiner schönsten Seite. Das große maritime Fest fasziniert Einwohner, Urlauber und Gäste mit Romantik, Schiffen und Meer. Für Traditionssegelschiffe ist die Sail weltweit ein beliebtes Markenzeichen", schätzt Ida Schillen, Erste Stellvertreterin des Oberbürgermeisters, ein.
Für die Hanse Sail Rostock haben bereits 150 Traditionssegler und Museumsschiffe ihre Teilnahme avisiert. Zu den mehr als 50 Meter langen Stammgästen gehören die Drei-Mast-Schoner REGINA MARIS (NL), SUNTHORICE und FRIDTJOF NANSEN (beide D) sowie die Barkentine THALASSA (NL). Auch der Dampfeisbrecher STETTIN, seit der ersten Rostocker Sail ununterbrochen dabei, legt erneut in Rostock an. Als Exot kommt zu Rostocks großem maritimen Fest erstmals eine 16 Meter lange arabische Dhow aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Im sportlich-maritimen Interesse stehen bei Skippern, Mitseglern und Seh-Leuten die 9. Hiorten-Regatta von Karlskrona nach Rostock im Vorfeld der Hanse Sail und die 12. Auflage der Regatten von Traditionsseglern. Zum 5. Internationalen Seefliegertreffen werden 20 Wasserflugzeuge aus fünf Ländern erwartet, die nicht nur zum Mitfliegen einladen, sondern die Aktionen am und auf dem Wasser eindrucksvoll ergänzen. Erhöhen sollen sich im kommenden Sommer Schau- und Erlebniswert der größten Party des Landes. Die Sail-Organisatoren wollen mit Regatten von Koggen, Zeesbooten, Kuttern und Booten ehemaliger olympischer Segelklassen neue maritime Attraktionen schaffen.

Zum bunten Hanse-Sail-Programm gehören wie jedes Jahr Anfang August Ausstellungen, Tagungen, viel Musik und historische Kanonen. Partnerland der Hanse Sail ist 2005 die Republik Polen, die dann auch auf dem Internationalen Markt vertreten ist. Am Samstag vor der Sail startet erneut die Rostocker Marathonnacht.
"Die Hanse Sail Rostock wird auch 2005 die schönste Wasserinszenierung des Jahres", ist Roland Methling, der Leiter des Hanse Sail Büros der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde zuversichtlich.

Die 15. Hanse Sail Rostock reiht sich ein in den Rhythmus der Baltic Sail, die seit Jahren die Hafenfeste von fünf Ostseestädten verbindet. Der Baltic-Sail-Verbund will mit Hafenfesten und Segeltörns von Sail zu Sail die Existenzbedingungen für die Oldtimer der Meere sicherer machen. Erstmals beginnt die Baltic Sail 2005 mit dem Sea Festival im litauischen Klaipeda (22.-24.7.), das seit Frühjahr 2004 Mitglied im Ostseeverbund der Traditionssegler ist. Es schließen sich an die Sail Gdansk (28.-31.7.), Sail Karlskrona (4.- 7.8.) und die Hanse Sail Rostock. Von hier geht es weiter zu den Baltic Sails in Helsingör (19.-21.8.) und Travemünde (25.- 28.8.). 2006 wird sich auch das schwedische Halmstad der Baltic Sail anschließen, die dann hier und in Klaipeda zeitgleich starten soll. Die Halmstader Organisatoren hoffen bereits 2005 auf die ersten Traditionssegler.

Einen Vorgeschmack auf die Hanse Sail Rostock bietet auch in diesem Winter die russische Viermastbark SEDOV, die seit 21. Oktober am Warnemünder Passagierkai liegt. Mit Open ship und Übernachtungsmöglichkeiten an Bord wird sie insbesondere zum Jahreswechsel als Besuchermagnet wieder viele Urlauber und Tagesgäste anziehen. (Informationen und Buchung über Büro Hanse Sail, Tel. 0381 - 20 85 226). Die SEDOV wird voraussichtlich bis März 2005 in Warnemünde bleiben, da u.a. Umbauarbeiten in Küche und Messe geplant sind.