Home
Na­vi­ga­ti­on

See­tours un­ter­stützt Han­se­stadt-Plä­ne

Pres­se­mit­tei­lung vom 21.07.2003

A‘RO­SA BLU macht Platz für Aus­bau des Kreuz­fahrt­ter­mi­nals

Der Ter­min zum Aus­bau des Kreuz­fahrt­ter­mi­nals in War­ne­mün­de steht fest. "Spä­tes­tens 2004 wol­len wir ge­mein­sam mit un­se­rer Ha­fen-Ent­wick­lungs­ge­sell­schaft den Start­schuss für die Bau­maß­nah­men ge­ben", in­for­miert Ros­tocks Ober­bür­ger­meis­ter Ar­no Pö­ker. "Die jet­zi­ge Zelt­dach­kon­struk­ti­on wird um ein mo­der­nes Emp­fangs­ge­bäu­de mit ver­schie­de­nen Ser­vice-Ein­rich­tun­gen er­gänzt. Da­mit wird ins­be­son­de­re der so wich­ti­ge Pas­sa­gier­wech­sel von Kreuz­fahr­schif­fen ver­bes­sert." Die Bau­ar­bei­ten, die Be­stand­teil des Maß­nah­me­pla­nes zur Ent­wick­lung der War­ne­mün­der Mit­tel­mo­le sind, sol­len 2005 ab­ge­schlos­sen sein. "Der Aus­bau des Kreuz­fahrt­ter­mi­nals ist auch wich­ti­ger Be­stand­teil un­se­res Mas­ter­pla­nes zur Vor­be­rei­tung auf olym­pi­sche Se­gel­re­gat­ten 2012 vor War­ne­mün­de", be­tont Ar­no Pö­ker.

Das Un­ter­neh­men See­tours, wel­ches mit A‘RO­SA BLU den War­ne­mün­der Ha­fen im Schnitt 18 Mal an­läuft, be­grü­ßt die­sen Schritt ganz be­son­ders. Schlie­ß­lich kön­nen zu­künf­tig die Pas­sa­gie­re des Hoch­see­schif­fes beim Ein- bzw. Aus­schif­fen mehr Kom­fort er­war­ten.

In­fol­ge der Bau­maß­nah­men wird See­tours da­her für das Jahr 2004 auf den Kie­ler Ha­fen aus­wei­chen. See­tours Pre­si­dent Lars Cla­sen be­tont, dass War­ne­mün­de lang­fris­tig als wich­ti­ger Stand­ort be­stehen blei­ben wird. "Mit dem Um­zug nach Kiel ge­ben wir der Stadt Ros­tock die Mög­lich­keit zu ei­nem rei­bungs­lo­sen Aus­bau und die Chan­ce zur Auf­wer­tung des Ter­mi­nals", be­kräf­tigt Lars Cla­sen. Im Som­mer 2005 wird A‘RO­SA BLU dann in ih­ren Ba­sis­ha­fen nach War­ne­mün­de zu­rück­keh­ren.