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Na­vi­ga­ti­on

Seit zehn Jah­ren Tou­rist-In­for­ma­ti­on mit Gü­te­sie­gel

Pres­se­mit­tei­lung vom 14.02.2005



Ein wei­ßes „i“ auf ro­tem Grund si­gna­li­siert: Hier er­hält der Gast qua­li­fi­zier­te In­for­ma­tio­nen und ei­ne brei­te Pa­let­te tou­ris­ti­scher Dienst­leis­tun­gen. So be­schreibt der Deut­sche Tou­ris­mus­ver­band (DTV) kurz und knapp den Ti­tel „An­er­kann­te Tou­rist-In­for­ma­ti­ons­stel­le“ (ATIS). Die Tou­rist-In­for­ma­ti­on der Tou­ris­mus­zen­tra­le Ros­tock & War­ne­mün­de trägt die­ses Gü­te­sie­gel seit 1994 und hat es kürz­lich zum zwei­ten Mal er­folg­reich ver­tei­digt. Bis En­de 2007 dür­fen die Ein­rich­tun­gen der Tou­rist-In­for­ma­ti­on im Stadt­zen­trum (Neu­er Markt 3) und in War­ne­mün­de (Am Strom 59 / Ecke Kir­chen­stra­ße) die­ses Zer­ti­fi­kat tra­gen.
An­er­kann­te In­for­ma­ti­ons­stel­len müs­sen be­stimm­te, vom DTV vor­ge­ge­be­ne, Qua­li­täts­kri­te­ri­en er­fül­len. Da­bei liegt der Schwer­punkt bei der um­fas­sen­den und vor al­lem kom­pe­ten­ten In­for­ma­ti­on der Kun­den über die Stadt und die Re­gi­on, und das mög­lichst auch in Fremd­spra­chen. Zu den Vor­aus­set­zun­gen für das Gü­te­sie­gel ge­hö­ren au­ßer­dem ei­ne zen­tra­le La­ge, gu­te Aus­schil­de­rung und leich­te Er­reich­bar­keit durch ei­nen bar­rie­re­frei­en Zu­gang. Ei­ne an­er­kann­te Tou­rist- In­for­ma­ti­on ist das gan­ze Jahr über ge­öff­net, kann Un­ter­künf­te ver­mit­teln bzw. re­ser­vie­ren so­wie Ti­ckets für Ver­an­stal­tun­gen und Pau­schal­pro­gram­me an­bie­ten.
Der Ser­vice der Ros­to­cker Tou­rist-In­for­ma­ti­on um­fasst vor al­lem die kos­ten­lo­se In­for­ma­ti­on, die Ver­mitt­lung von Un­ter­künf­ten und Stadt­füh­run­gen so­wie den Ver­kauf von Rei­se­li­te­ra­tur und Sou­ve­nirs:

- In­for­ma­ti­on über Se­hens­wür­dig­kei­ten, kul­tu­rel­le und gas­tro­no­mi­sche An­ge­bo­te, Mu­se­en, Aus­flugs­zie­le und re­gio­nal­ty­pi­sche Be­son­der­hei­ten in Ros­tock und

Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Be­ra­tung zu Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten, Ver­kehrs­ver­bin­dun­gen des ÖPNV, Fähr­ver­bin­dun­gen über die Ost­see und mehr. Bei­de Ein­rich­tun­gen der Ros­to­cker Tou­rist-In­for­ma­ti­on sind von Mai bis Sep­tem­ber täg­lich, von No­vem­ber bis April von Mon­tag bis Sams­tag ge­öff­net.
Mehr und mehr wer­den auch In­for­ma­tio­nen per E-Mail ins In- und Aus­land ver­sen­det, An­fra­gen te­le­fo­nisch oder schrift­lich be­ant­wor­tet. Gast­ge­ber­ver­zeich­nis, Sa­les Gui­de und In­for­ma­ti­ons­bro­schü­ren zu tou­ris­ti­schen An­ge­bo­ten und Ver­an­stal­tun­gen wer­den auf Wunsch an Rei­se­ver­an­stal­ter und Ein­zel­tou­ris­ten ver­schickt.

- Ver­mitt­lung und Re­ser­vie­rung von Un­ter­künf­ten für Tou­ris­ten, Dienst­rei­sen­de so­wie Kon­gress- und Ta­gungs­teil­neh­mer in Ho­tels, Pen­sio­nen, Fe­ri­en­woh­nun­gen und Pri­vat­zim­mern

- Stadt­füh­run­gen. Die Tou­rist-In­for­ma­ti­on bie­tet im his­to­ri­schen Stadt­zen­trum (von Mai bis Okt. täg­lich, Nov. bis April am Sams­tag) und im See­bad War­ne­mün­de (April bis Okt. Don­ners­tag) Stadt­füh­run­gen für Ein­zel­gäs­te an. Ver­mit­telt wer­den auch Stadt­füh­run­gen für Rei­se­grup­pen zu un­ter­schied­li­chen The­men und Rei­se­lei­ter für Ta­ges­fahr­ten in­ner­halb von Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Die Tou­rist-In­for­ma­ti­on bie­tet Pau­schal­pro­gram­me an, un­ter­stützt die Ge­stal­tung in­di­vi­du­el­ler Ta­ges­pro­gram­me für Grup­pen und or­ga­ni­siert Rah­men­pro­gram­me für Kon­gres­se und Ta­gun­gen in Ros­tock und der Re­gi­on.

- Ver­kauf. Die Tou­rist-In­for­ma­ti­on bie­tet ei­ne Viel­zahl von Stadt­plä­nen, Kar­ten und In­for­ma­ti­ons­bro­schü­ren so­wie Bild­bän­den, An­sichts­kar­ten und Sou­ve­nirs. Wei­ter­hin im An­ge­bot: Fahr­schei­ne für den Nah­ver­kehr, die Ros­tock­Card als Kul­tur- und Frei­zeit­ti­cket für Tou­ris­ten, An­gel­be­rech­ti­gun­gen für städ­ti­sche Ge­wäs­ser, Aus­wei­se für den Deut­schen Ju­gend­her­bergs­ver­band, Rund­flü­ge über Ros­tock (u. a. mit Was­ser­flug­zeu­gen) so­wie in War­ne­mün­de Thea­ter­kar­ten für al­le Spiel­stät­ten des Volks­thea­ters.

Das Leis­tungs­an­ge­bot der Ros­to­cker Tou­rist-In­for­ma­ti­on wird sich zum Jah­res­en­de noch ver­bes­sern. Durch TO­MAS (Tou­ristic On­line Ma­nage­ment Sys­tem) kön­nen Gäs­te dann in Ros­tock und War­ne­mün­de auch über das In­ter­net Un­ter­künf­te bu­chen. Das setzt al­ler­dings die Be­reit­stel­lung von Kon­tin­gen­ten durch die Ros­to­cker Ho­tel­le­rie vor­aus.