Home
Navigation

Senator Georg Scholze: Keine unnötigen Autofahrten!

Pressemitteilung vom 30.01.2010

(Stand: 30.01., 11.30 Uhr) Der massive Schneefall der vergangenen Stunden und teilweise meterhohe Schneewehen haben Rostock und die Region fest im Griff. Senator Georg Scholze appelliert an alle Autofahrerinnen und Autofahrer: "Bitte lassen Sie Ihr Auto nach Möglichkeit stehen! Es macht keinen Sinn, nur wenige hundert Meter fahren zu können und dann die Räumdienste und Rettungsfahrzeuge zu behindern!"

Gehwege sollten nicht auf voller Breite, sondern nur bis etwa einen Meter breit geräumt werden, so eine Bitte der Feuerwehr-Leitstelle. Keinesfalls sollte der Schnee einfach auf die Straße geschoben werden.

Zahlreiche öffentliche Veranstaltungen sind wegen der Witterung abgesagt worden, so das Hallensportfest Rostocker Schulen inder StadtHalle und das Fußballspiel des FC Hansa Rostock gegen den 1. FC Union Berlin in der DKB Arena. Auch Busse und Bahnen der Rostocker Straßenbahn AG haben ihren Betrieb eingestellt. Zu erheblichen Beeinträchtigungen kommt es auf den Autobahnen rund um Rostock und bei den Bahnverbindungen.

Wegen zahlreichen Nachfragen hat die Stadtverwaltung eine Informationsansage unter der Rufnummer 0381 381-1111 geschaltet. Senator Georg Scholze bittet, die Notrufnummern von Feuerwehr und Rettungsdienst tatsächlich nur in Notfällen zu nutzen.