Senator Holger Matthäus zum Vorstandsvorsitzenden des Klimabündnis gewählt
Pressemitteilung vom
Auf der diesjährigen internationalen Mitgliederversammlung des Klimabündnis europäischer Städte / Climate Alliance e.V. in Dresden fand ein Wechsel des Vorsitzes des Vereins statt. Verabschiedet wurde der langjährige Vorsitzende Joachim Lorenz, Stadtrat für Umwelt und Gesundheit der Landeshauptstadt München. Gewählt für die Dauer von zwei Jahren wurden zwei neue Vorsitzende: Tina Heyse, Stadträtin für Umwelt, Klima, Energie und Nord-Süd der Stadt Gent in Belgien, und Holger Matthäus, Rostocker Senator für Bau und Umwelt.
Senator Holger Matthäus dazu: "Ich betrachte meine Wahl als Auszeichnung und Ansporn für unsere gesamte Stadt! Mit dem Masterplan 100% Klimaschutz, von der Bürgerschaft verabschiedet und der koordinierenden Klimaschutzleitstelle für die laufende Umsetzungsphase, setzen wir für uns hohe Maßstäbe für die nächsten Jahre."
Die Hansestadt Rostock ist Gründungsmitglied des seit 1991 agierenden Bündnisses. Das Klimabündnis europäischer Städte umfasst zurzeit 1.700 Mitglieder mit der europäischen Geschäftsstelle in Frankfurt am Main und einem Europabüro in Brüssel. Das Ziel ist die Halbierung des Kohlendioxidausstoßes bis zum Jahr 2030. Als Besonderheit sind die engen Verbindungen zu den Völkern der Regenwälder zu sehen, deren Zentralvereinigung Amazoniens Mitglied im Verein und Vorstand ist. Der dortige Lebensraum ist weltgrößter Schatz der Artenvielfalt und wichtige Senke für Kohlendioxid.
Zahlreiche Aktionen zum Klimaschutz werden durch den Verein organisiert wie zum Beispiel das jährliche Stadtradeln, die Kindermeilenkampagne oder das Projekt "100 x Grün", wovon ein Ölgemälde im Rostocker Rathaus seinen würdigen Platz gefunden hat.