Home
Navigation

Seniorentag „Die Kunst des Älterwerdens“ am 8. Mai

Pressemitteilung vom 02.05.2014

Zu einem Seniorentag „Die Kunst des Älterwerdens“ sind am 8. Mai von 14 bis 17 Uhr alle Interessenten herzlich in das Kolping-Begegnungszentrum in der Eutiner Straße 20 eingeladen, teilt das Gesundheitsamt mit. „Spaß und Information stehen an diesem Tag im Mittelpunkt. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme“, untereicht Rostocks Koordinatorin für Gesundheitsförderung Kristin Schünemann.
Geboten wird ein Mix aus Informationen und Aktionen zum Mitmachen. Den Auftakt gibt eine Modenschau. Darüber hinaus können die Besucherinnen und Besucher in einem Schulungsbus der Rostocker Straßenbahn AG den sicheren Umgang mit Fahrplan, Fahrausweisen und Fahrzeugtechnik probieren. Neben einem „Schnupperkurs 60 Plus – Elektrofahrrad“, Einführungen in den Umgang mit Hilfsmitteln aus dem Sanitätshaus aber auch mit moderner Kommunikationstechnik wie Smartphone und Tablet wird altersgerechte Gymnastik geboten. Der Landesverband Seniorentanz Mecklenburg-Vorpommern stellt sich vor. Frühlings- und Volkslieder des Gemeinde- und Volkschors der St.-Thomas-Gemeinde Lichtenhagen zum Hören und Mitsingen werden geboten. Die Volkshochschule der Hansestadt Rostock informiert über ihre Offerten, ein neues Projekt „Single-Initiative“ wird vorgestellt. Wer eigene Merkfähigkeiten testen lassen möchte, kann an einem Gedächtnistraining teilnehmen.

Der Eine-Welt-Laden ist mit einem Informationsstand vertreten. Die Kriegsgräberfürsorge nimmt mit dem Thema „Suchdienst – Schicksalsklärung“ teil. Der Beirat für behinderte und chronisch kranke Menschen berät. Für das leibliche Wohl wird mit Snacks, Kuchen und Getränken gesorgt. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Der Seniorentag wird vom Gesundheitsamt mit den Partnern Kolping Begegnungszentrum, Seniorenbeirat Lichtenhagen und Volkssolidarität Lichtenhagen ausgerichtet.