Home
Navigation

Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität

Das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität beschäftigt sich mit der funktionalen und räumlichen Entwicklung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Ziel ist es, eine umfassende und nachhaltige räumliche Planung zu erstellen und Stadtentwicklung so zu steuern, dass sie politisch sowie fachlich und rechtlich basiert ist.

Dabei sind öffentliche und  private Interessen sowie Anforderungen an die Bodennutzung so abzuwägen, dass Konflikte minimiert werden und das Allgemeinwohl gefördert wird

Neben baulichen Kriterien sind fachliche Aspekte, wie insbesondere Umwelt- und Naturschutz, Verkehr und technische Infrastruktur, Wirtschaft, Kultur und Soziales in den Planungen zu beachten.

Die Aufgaben erstrecken sich über verschiedene Ebenen. Sie reichen neben der Mitwirkung an übergeordneten Planungen von der Flächennutzung des gesamten Stadtgebietes über Konzepte für Teilbereiche und Studien zu Einzelthemen bis zu Bebauungsplänen und beinhaltet außerdem die Prüfung der planungsrechtlichen Zulässigkeit von Bauvorhaben im Stadtgebiet.



Stadtentwicklung

Im Bereich der Stadtentwicklung werden gesamtstädtische, die räumliche Entwicklung der Hansestadt Rostock und ihrer Teilbereiche vorbereitende Planungen und Konzepte erstellt.

Mehr
Stadtentwicklung

Flächennutzungsplanung

Der Flächennutzungsplan (FNP) ist der vorbereitende Bauleitplan für das gesamte Gemeindegebiet der Hansestadt Rostock und Grundlage für die Erstellung von Bebauungsplänen (verbindliche Bauleitpläne).

Mehr
Flächennutzungsplan

Verbindliche Bauleitplanung

Der Bebauungsplan (B-Plan) ist der verbindliche Bauleitplan, der für alle Flächen, die sich in seinem Geltungsbereich befinden, verbindlich regelt, wie die einzelnen Grundstücke genutzt werden dürfen und was in welcher Form auf ihnen baulich errichtet werden darf.
Mehr

Übersichtsplan, Entwurf des Bebauungsplanes Nr. 10.W.63.1 „Wohnen am Werftdreieck“

Bauvorhaben und Stadtgestaltung

Die Stadtgestaltung beinhaltet die der Stadterhaltung und der städtebaulichen Erneuerung dienenden Planungen. Hierbei handelt es sich um Pläne und Konzepte, die für eine geordnete Entwicklung des Stadtbildes und der öffentlichen Räume erforderlich sind.
Mehr

Städtebauförderung

Durch den Einsatz von Städtebau­fördermitteln werden städtebauliche und funktionelle Missstände in förmlich fest­gelegten Sanierungs­gebieten, Entwicklungs­gebieten und abgegrenzten Förder­gebieten mit dem Ziel beseitigt ...
Mehr

Luftbild Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Strategische Verkehrsplanung und Mobilität

Der Bereich umfasst die Aufgaben der Strategischen Verkehrsplanung (Verkehrsentwicklungsplan, Parkraumkonzept, Radverkehrskonzept, ÖPNV etc.) als auch des betrieblichen wie kommunalen Mobilitätsmanagements (Ausbau Sharing-Angebote, Elektromobilität etc.)
Mehr

Logo Rostock Mobil

Der Planungs- und Gestaltungsbeirat

Der Planungs- und Gestaltungsbeirat ist ein Gremium, das die Hansestadt Rostock bei dem Ziel ein hohes Maß an architektonischer und städtebaulicher Qualität im Stadtbild zu erreichen in allen Belangen unterstützt.
Mehr

Planungs- und Gestaltungsbeirat der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, v.l.n.r. Dr. Cyrus Zahiri, Dr. Anke Schettler, Barbara Hutter, Prof. Renate Abelmann, V.-Prof. J. Miller Stevens

Aktuelle Meldungen

Sie hatten bei der Einweihung der Bushaltestelle Bützower Straße ihren großen Auftritt bei der Einweihung: Die drei Kinder aus der benachbarten Kita "Biene Maja".

Meldung vom 06.09.2024

Buslinie 36: Neue Haltestelle Bützower Straße in Lichtenhagen eingeweiht

Die Einwohner*innen von Lichtenhagen können sich über eine neue Haltestelle freuen: Ab 7. September 2024 halten die Busse der Linie 36 zwischen Mecklenburger Allee und Güstrower Straße zusätzlich an der neu gebauten Haltestelle "Bützower Straße". Mehr

Hochhaus August-Bebel-Straße

Pressemitteilung vom 05.09.2024

Mitmachen beim Hochhausleitbild Rostock: Zukunft mitgestalten

Durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Mobilität werden potenzielle Eignungsräume für zukünftige Hochhausentwicklungen sowie die Leitsätze und räumlichen Strategien zur Rostocker Hochhauslandschaft vorgestellt. Mehr