Home
Na­vi­ga­ti­on

Ge­stat­tung ei­nes vor­über­ge­hen­den Gast­stät­ten­be­trie­bes aus be­son­de­rem An­lass

Ge­mäß § 12 Abs. 1 Gast­stät­ten­ge­setz kann aus be­son­de­rem An­lass der Be­trieb ei­nes er­laub­nis­be­dürf­ti­gen Gast­stät­ten­ge­wer­bes (Schank­wirt­schaft) un­ter er­leich­ter­ten Vor­aus­set­zun­gen vor­über­ge­hend ge­stat­tet wer­den. Be­son­de­rer An­lass sind kurz­fris­ti­ge Er­eig­nis­se, wie Volks-, Wein­fes­te, Ver­an­stal­tun­gen von Ver­ei­nen/ Ge­sell­schaf­ten, Ju­bi­lä­en, Um­zü­ge, Ta­gun­gen, Wer­be­ver­an­stal­tun­gen, Märk­ten und Volks­fes­ten, die nach Ti­tel IV der Ge­wer­be­ord­nung fest­ge­setzt sind.

not­wen­di­ge Un­ter­la­gen:

  • An­trags­for­mu­lar
  • Po­li­zei­li­ches Füh­rungs­zeug­nis für Be­hör­den (zu be­an­tra­gen bei der zu­stän­di­gen Mel­de­be­hör­de, bei Ge­sell­schaf­ten für je­den Ge­schäfts­füh­rer)
  • Ge­wer­be­zen­tral­re­gis­ter­aus­zug für Be­hör­den (zu be­an­tra­gen bei der zu­stän­di­gen Mel­de­be­hör­de, bei Ge­sell­schaf­ten für je­den Ge­schäfts­füh­rer und die ju­ris­ti­sche Per­son, für die ju­ris­ti­sche Per­son ist der ent­spre­chen­de An­trag an die Er­laub­nis­be­hör­de zu rich­ten)
  • Be­schei­ni­gung in Steu­er­sa­chen des zu­stän­di­gen Fi­nanz­am­tes (bei Ge­sell­schaf­ten für die ju­ris­ti­sche Per­son)
  • Grund­riss­skiz­ze/ La­ge­plan der Aus­schank­flä­chen

Die ein­zu­rei­chen­den Do­ku­men­te zum Nach­weis der Zu­ver­läs­sig­keit dür­fen nicht äl­ter als drei Mo­na­te sein. Im Ein­zel­fall kann die Be­hör­de wei­te­re Un­ter­la­gen für die An­trag­stel­lung for­dern.

Ge­büh­ren:
50,00 EUR für den 1. Tag, 20,00 für je­den Fol­ge­tag (Ma­xi­mal­ge­bühr: 400,00 EUR)

Fris­ten:
Die An­trag­stel­lung soll­te in der Re­gel zwei Wo­chen vor dem be­ab­sich­tig­ten Ver­an­stal­tungs­ter­min er­fol­gen. Die Be­ar­bei­tungs­zeit be­trägt min­des­tens ei­ne Wo­che, da wei­te­re Äm­ter in die Ent­schei­dungs­fin­dung ein­be­zo­gen wer­den müs­sen. Bei spä­te­rer An­trag­stel­lung be­hal­ten wir uns vor den An­trag in Fol­ge der nicht aus­rei­chen­den Be­ar­bei­tungs­zeit zu­rück­zu­wei­sen.

Leis­tungs­be­schrei­bun­gen aus den In­for­ma­ti­ons­diens­ten Meck­len­burg-Vor­pom­mern

Dienst­leis­tung