Stadtamt
Das Stadtamt ist eine Servicestelle für die Bürgerinnen und Bürger der Hanse- und Universitätsstadt Rostock in den verschiedensten Lebenslagen. In sechs Abteilungen werden die rechtlich notwendigen Registrierungen bearbeitet.
Im Außendienst wird die Einhaltung von Gesetzen und städtischen Verordnungen überprüft und es werden Bürgeranliegen umgesetzt.
Die 19 Ortsbeiräte der Stadt finden ihre kommunalpolitischen Ansprechpartner in den 5 Ortsämtern des Stadtamtes.
Ortsämter
Neben zahlreichen Dienstleistungen bieten die Ortsämter umfangreiche Beratung und Hilfe in vielen Fragen des Alltags an.
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KFZ-Zulassungsstelle
Sie wollen Ihr Fahrzeug in unserer Zulassungsstelle an-, um- oder abmelden?
Wir möchten Ihnen an dieser Stelle helfen, den Besuch der Kfz- Zulassungsstelle Rostock oder auch unserer Homepage so unkompliziert und reibungslos wie möglich zu gestalten.
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Führerscheinstelle
Die Vorlage des gültigen Personalausweises oder des gültigen Reisepasses ist bei jeder Bearbeitung erforderlichFührerscheine die vor 1999 nicht in Rostock ausgestellt wurden, erfordern die Anforderung einer Karteikartenabschrift von der ausstellenden Behörde (erfolgt durch uns).
Bei erworbenen Klassen in der Zeit vom 01.01.1968 bis 31.05.1982 (ehem. DDR-Erwerb) ist die Vorlage der VK 30 erforderlich.
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Standesamt
Das Standesamt Rostock ist für Sie zuständig, wenn Sie in einer der folgenden Gemeinden gemeldet sind:
Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Gemeinde Poppendorf im Amt Carbäk
Gemeinde Roggentin im Amt Carbäk
in einer der Gemeinden des Amtes Warnow-West:
Elmenhorst/Lichtenhagen, Kritzmow, Lambrechtshagen, Papendorf, Pölchow, Stäbelow, Ziesendorf
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Gewerbeangelegenheiten
Gewerbeangelegenheiten betreffen An-, Ab- und Ummeldungen eines Gewerbes sowie Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister oder eine Gewerbedateiauskunft.
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Terminvergabe-online
Die Online Terminbuchung stellt ein freiwilliges zusätzliches Angebot
für unsere Besucher dar.
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Stadtamt Kontakte

Pressemitteilung vom 24.03.2025
Jahresbilanz des Stadtamtes: „Frontoffice“ der Stadtverwaltung
Das Stadtamt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat eine umfassende Bilanz seiner Arbeit im Jahr 2024 gezogen. Als „Frontoffice“ der Stadt ist es das Amt mit den meisten Bürgerinnen- und Bürgerkontakten in der Kommunalverwaltung. Mit 275 Stellen in fünf Abteilungen und 18 Sachgebieten bietet das zweitgrößte Amt der Stadtverwaltung ein breites Spektrum an Bürgerdienstleistungen und ist an sieben unterschiedlichen Verwaltungsstandorten in ganz Rostock tätig. Mehr

Pressemitteilung vom 03.12.2024
Pilotkommune Rostock: Die Wohnsitzanmeldung geht jetzt online
Als eine von vier Pilotkommunen in Mecklenburg-Vorpommern bietet die Hanse- und Universitätsstadt Rostock erstmals und ab sofort die elektronische Wohnsitzanmeldung an. Konkret bedeutet dies, dass die Ummeldung nach einem Umzug nun jederzeit und von jedem Ort digital vorgenommen werden kann. Mehr