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Na­vi­ga­ti­on

Amt­li­che Mel­de­be­stä­ti­gung aus­stel­len

Wenn Sie Ih­ren Wohn­sitz bei der für Sie zu­stän­di­gen Mel­de­be­hör­de an- oder ab­mel­den, er­hal­ten Sie als Nach­weis ei­ne amt­li­che Mel­de­be­stä­ti­gung.

Sie kön­nen die amt­li­che Mel­de­be­stä­ti­gung nicht be­an­tra­gen. Nur wenn Sie Ih­ren Wohn­sitz an- oder ab­mel­den, wird Ih­nen die Mel­de­be­stä­ti­gung aus­ge­stellt.

Die amt­li­che Mel­de­be­stä­ti­gung ent­hält Fa­mi­li­en­na­me, Vor­na­men, Dok­tor­grad, Ge­burts­da­tum, Ein­zugs- oder Aus­zugs­da­tum, Da­tum der An- oder Ab­mel­dung, An­schrift und ei­nen Hin­weis dar­auf, ob es sich um ei­ne al­lei­ni­ge Woh­nung, Haupt- oder Ne­ben­woh­nung han­delt.

  • min­des­tens ein Iden­ti­täts­nach­weis:
    • Per­so­nal­aus­weis 
    • Vor­läu­fi­ger Per­so­nal­aus­weis 
    • Er­satz-Per­so­nal­aus­weis 
    • an­er­kann­ter und gül­ti­ger Pass 
    • an­er­kann­tes und gül­ti­ges Pas­sersatz­pa­pier 
  • bei Be­zug ei­nes Miet­ob­jekts: Woh­nungs­ge­ber­be­stä­ti­gung oder ent­spre­chen­des Zu­ord­nungs­merk­mal
  • bei Be­zug von Wohn­ei­gen­tum: no­ta­ri­ell be­ur­kun­de­ter Kauf­ver­trag oder Grund­buch­aus­zug
  • bei be­treu­ten Per­so­nen: schrift­li­che Voll­macht oder Be­treu­er­aus­weis 
  • bei Ver­tre­tung durch ei­ne an­de­re Per­son: ge­ge­be­nen­falls schrift­li­che Voll­macht und Aus­weis­do­ku­men­te der an­zu­mel­den­den Per­son 
  • bei Zu­zug aus dem Aus­land: letz­te Wohn­an­schrift in Deutsch­land 
  • bei Ehe­gat­ten, Le­bens­part­nern und Fa­mi­li­en­an­ge­hö­ri­gen mit den­sel­ben Zu­zugs­da­ten: Zu­zugs­da­tum so­wie frü­he­re und der­zei­ti­ge Woh­nun­gen
  • Die zu­stän­di­ge Stel­le kann die Vor­la­ge wei­te­rer Un­ter­la­gen ver­lan­gen, die zum Nach­weis der An­ga­ben die­nen (zum Bei­spiel: Hei­rats­ur­kun­de, Ge­burts­ur­kun­de). 

Es fal­len kei­ne Kos­ten an.

Ei­ne amt­li­che Mel­de­be­stä­ti­gung kön­nen Sie im Rah­men der An- oder Ab­mel­dung ei­ner Woh­nung ent­we­der per­sön­lich oder on­line er­hal­ten. 

Sie er­schei­nen per­sön­lich bei der für Sie zu­stän­di­gen Mel­de­be­hör­de. 

  • Sie le­gen al­le er­for­der­li­chen Un­ter­la­gen vor. 
  • Sie mel­den Ih­ren Wohn­sitz an oder ab. 
  • An­schlie­ßend er­hal­ten Sie von der Mel­de­be­hör­de kos­ten­los Ih­re amt­li­che Mel­de­be­stä­ti­gung. 

Bei elek­tro­ni­scher Wohn­sitz­an­mel­dung: 

  • Sie ru­fen den On­line-Dienst auf. 
  • Sie mel­den sich mit Ih­rem Nut­zer­kon­to im On­line-Dienst an. 
  • Sie ge­ben al­le er­for­der­li­chen Da­ten on­line ein und sen­den das For­mu­lar on­line ab. 
  • Sie er­hal­ten ei­nen Code per Post an Ih­re neue Adres­se. 
  • Sie be­stä­ti­gen den Ein­zug in Ih­re neue Woh­nung durch Ein­ga­be des Codes im On­line-Dienst. 
  • Ab­schlie­ßend er­hal­ten Sie elek­tro­nisch Ih­re amt­li­che Mel­de­be­stä­ti­gung. 

Die Be­ar­bei­tungs­dau­er be­trägt we­ni­ge Mi­nu­ten.

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