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Na­vi­ga­ti­on

Be­triebs­ge­neh­mi­gung für Droh­nen­flü­ge mit ei­nem Ri­si­ko be­an­tra­gen

Der Be­trieb von un­be­mann­ten Flug­ge­rä­ten (UAS – Un­man­ned Air­craft Sys­tem) wird in 3 Ka­te­go­ri­en un­ter­teilt:

  • "of­fen"
  • "spe­zi­ell" 
  • "zu­las­sungs­pflich­tig"

Die Ab­stu­fung der ein­zel­nen Ka­te­go­ri­en er­folgt auf Ba­sis des je­wei­li­gen Be­triebs­ri­si­kos be­zie­hungs­wei­se des ma­xi­mal mög­li­chen Per­so­nen­scha­dens.

Wenn Sie ein UAS in der "of­fe­nen“ Ka­te­go­rie be­trei­ben wol­len, stellt dies das ge­rings­te Be­triebs­ri­si­ko dar. Sie kön­nen Ih­re Droh­ne oh­ne vor­he­ri­ge Ge­neh­mi­gung flie­gen. Vor­aus­set­zung ist, dass Sie die er­for­der­li­chen Re­geln zum Be­trieb ein­hal­ten, wie zum Bei­spiel Kom­pe­tenz­nach­wei­se oder Si­cher­heits­vor­ga­ben. 

Be­trieb in der Ka­te­go­rie "spe­zi­ell"

Kön­nen Sie die Be­din­gun­gen der Be­triebs­ka­te­go­rie "of­fen" nicht ein­hal­ten, er­folgt die Zu­ord­nung ei­nes UAS-Be­triebs in die ge­neh­mi­gungs­pflich­ti­gen Ka­te­go­ri­en.

Sie müs­sen al­so vor der Auf­nah­me des Flug­be­triebs in den Be­triebs­ka­te­go­ri­en "spe­zi­ell" und "zu­las­sungs­pflich­tig" ei­ne Ge­neh­mi­gung ein­ho­len. Ge­neh­mi­gun­gen für die Ka­te­go­rie "zu­las­sungs­pflich­tig" sind der­zeit noch nicht mög­lich, da sich die die ent­spre­chen­den UAS so­wie die ge­setz­li­chen Vor­aus­set­zun­gen zum Be­trieb noch in der Ent­wick­lung be­fin­den. 

In wel­che Ka­te­go­rie Ihr Be­trieb ein­zu­ord­nen ist, kön­nen Sie auf Grund­la­ge ei­ner ei­ge­nen Ri­si­ko­be­wer­tung vor­ab prü­fen.

Das Luft­fahrt-Bun­des­amt stellt auf sei­ner In­ter­net­sei­te als Hil­fe­stel­lung zur Ein­ord­nung des Be­triebs ein an­schau­li­ches Fluss­dia­gramm be­reit. Hat Ihr Flug­ge­rät bei­spiels­wei­se ei­ne Start­mas­se von über 25 Ki­lo­gramm oder soll Ge­gen­stän­de ab­wer­fen, dann brau­chen Sie ei­ne Be­triebs­ge­neh­mi­gung.

Vor dem Be­trieb soll­ten Sie ein gro­bes Be­triebs­kon­zept er­stel­len. Fol­gen­de Fra­gen sind re­le­vant:

  • Wo soll Ihr UAS flie­gen (Bo­den und Luft­ge­biet)?
  • Wie hoch soll es flie­gen?
  • Wie soll ge­flo­gen wer­den: In Sicht­wei­te (VLOS ¬– "Vi­su­al Li­ne of Sight") oder au­ßer­halb der Sicht­wei­te (BV­LOS – "Beyond Vi­su­al Li­ne of Sight")?
  • Mit wel­chem UAS wol­len Sie flie­gen?

Für die Er­tei­lung ei­ner Be­triebs­ge­neh­mi­gung in der Ka­te­go­rie "spe­zi­ell" wen­den Sie sich an die Luft­fahrt­be­hör­de Ih­res Bun­des­lan­des. 

Fällt die ört­li­che Zu­stän­dig­keit in ei­nes der fol­gen­den Bun­des­län­der, über­nimmt das Luft­fahrt-Bun­des­amt (LBA) den An­trag:

  • Bay­ern
  • Ber­lin
  • Bran­den­burg
  • Meck­len­burg-Vor­pom­mern
  • Nord­rhein-West­fa­len
  • Saar­land
  • Sach­sen
  • Sach­sen-An­halt
  • Thü­rin­gen

Kon­tak­tie­ren Sie Ih­re ört­lich zu­stän­di­ge Stel­le mög­lichst, be­vor Sie den An­trag ein­rei­chen. Den Flug dür­fen Sie erst un­ter­neh­men, wenn Ih­nen ei­ne Be­triebs­ge­neh­mi­gung vor­liegt.

  • Wi­der­spruch
  • Haupt­an­trag: An­trag auf Be­triebs­ge­neh­mi­gung in der "spe­zi­el­len" Ka­te­go­rie ge­mäß Ar­ti­kel 12 DVO (EU) 2019/947
  • Nach­weis der Luft­haft­pflicht­ver­si­che­rung
  • Kom­pe­tenz­nach­weis ge­mäß A2 oder hö­her 
  • Be­triebs­hand­buch (Co­nOps)
  • SO­RA-Ri­si­ko­be­wer­tung (SO­RA – Spe­ci­fic Ope­ra­ti­ons Risk As­sess­ment)
  • ge­ge­be­nen­falls wei­te­re Un­ter­la­gen wie zum Bei­spiel Ge­neh­mi­gun­gen
    • für den Ein­flug in geo­gra­fi­sche Ge­bie­te
    • für Flü­ge in Kon­troll­zo­nen 
    • zum Ab­wurf von Ge­gen­stän­den
  • Sie be­sit­zen
    • ei­ne aus­rei­chen­de Luft­haft­pflicht­ver­si­che­rung,
    • ein Kom­pe­tenz­nach­weis ge­mäß A2 oder hö­her und
    • ei­ne UAS-Be­trei­ber­num­mer vom LBA.
  • Die von Ih­nen ein­ge­reich­ten Un­ter­la­gen sind voll­stän­dig und kor­rekt.
     

Es gibt kei­ne Frist.