Home
Na­vi­ga­ti­on

Erst­ma­li­ges Tä­tig­wer­den als aus­wär­ti­ger Trag­werks­pla­ner in M-V an­zei­gen (Ein­tra­gung in das Ver­zeich­nis der aus­wär­ti­gen Trag­werks­pla­ner der In­ge­nieur­kam­mer M-V)

In­ge­nieu­re, die in ei­nem an­de­ren Mit­glied­staat der Eu­ro­päi­schen Uni­on oder ei­nem nach dem Recht der Eu­ro­päi­schen Ge­mein­schaft gleich­ge­stell­ten Staat zur Er­stel­lung von Stand­si­cher­heits­nach­wei­sen nie­der­ge­las­sen sind, sind oh­ne Ein­tra­gung m "Ver­zeich­nis der aus­wär­ti­gen Trag­werks­pla­ner" zur Er­stel­lung von Stand­si­cher­heits­nach­wei­sen be­rech­tigt, wenn sie die nach § 66 Ab­satz 2 Satz 5 der Lan­des­bau­ord­nung Meck­len­burg-Vor­pom­mern vor­ge­schrie­be­nen Vor­aus­set­zun­gen er­fül­len.

Sie müs­sen das erst­ma­li­ge Tä­tig­wer­den als Trag­werks­pla­ner vor­her der In­ge­nieur­kam­mer Meck­len­burg-Vor­pom­mern an­zei­gen.

Die In­ge­nieur­kam­mer Meck­len­burg-Vor­pom­mern hat auf An­trag zu be­stä­ti­gen, dass die An­zei­ge er­folgt ist.

Die An­zei­ge ist nicht er­for­der­lich, wenn be­reits in ei­nem an­de­ren Land ei­ne An­zei­ge er­folgt ist; ei­ne wei­te­re Ein­tra­gung in die von der In­ge­nieur­kam­mer Meck­len­burg-Vor­pom­mern ge­führ­ten Ver­zeich­nis­se er­folgt nicht.

Wenn Ih­nen die In­ge­nieur­kam­mer Meck­len­burg-Vor­pom­mern auf An­trag be­schei­nigt hat, dass Sie die vor­ge­schrie­be­nen Vor­aus­set­zun­gen er­fül­len, wer­den Sie in das Ver­zeich­nis der aus­wär­ti­gen Trag­werks­pla­ner ein­ge­tra­gen.

Ein Be­scheid er­geht nur im Fal­le ei­ner Un­ter­sa­gung der Tä­tig­keit. Ge­gen die­sen kann ein Wi­der­spruch ein­ge­legt wer­den.

Der An­zei­ge über das erst­ma­li­ge Tä­tig­wer­den als aus­wär­ti­ger Trag­werks­pla­ner sind fol­gen­de Un­ter­la­gen bei­zu­fü­gen:
 

  • Be­schei­ni­gung des be­tref­fen­den Staa­tes (nicht äl­ter als drei Mo­na­te), dass Sie als Trag­werks­pla­ner recht­mä­ßig nie­der­ge­las­sen sind und Ih­nen die Aus­übung die­ser Tä­tig­kei­ten nicht, auch nicht vor­über­ge­hend, un­ter­sagt ist
  • Nach­weis dar­über, dass im Staat der Nie­der­las­sung für die Tä­tig­keit als Trag­werks­pla­ner min­des­tens die Vor­aus­set­zun­gen ge­mäß § 66 Ab­satz 2 Satz 1 LBauO MV er­füllt wer­den muss­ten (be­rufs­qua­li­fi­zie­ren­der Hoch­schul­ab­schluss ei­nes Stu­di­ums der Fach­rich­tung Ar­chi­tek­tur, Hoch­bau oder des Bau­in­ge­nieur­we­sens mit ei­ner da­nach min­des­tens drei­jäh­ri­gen prak­ti­schen Tä­tig­keit auf dem Ge­biet der Trag­werks­pla­nung von Ge­bäu­den)
  • Vor­lie­gen ei­ner ver­gleich­ba­ren Be­rech­ti­gung als Trag­werks­pla­ner/in im Nie­der­las­sungs­staat
  • Er­fül­len ver­gleich­ba­rer An­for­de­run­gen be­züg­lich des be­rufs­qua­li­fi­zie­ren­den Hoch­schul­ab­schlus­ses, d. h. ei­nes Stu­di­ums der Fach­rich­tung Ar­chi­tek­tur, Hoch­bau oder des Bau­in­ge­nieur­we­sens mit ei­ner min­des­tens drei­jäh­ri­gen Be­rufs­er­fah­rung in der Trag­werks­pla­nung
  • recht­mä­ßi­ge Nie­der­las­sung als Trag­werks­pla­ner im be­tref­fen­den Staat (die Aus­übung die­ser Tä­tig­keit darf nicht, auch nicht vor­über­ge­hend, un­ter­sagt sein)

Ge­bühr für die Er­tei­lung der Be­schei­ni­gung: EUR 125,00
Jah­res­ge­bühr für die Füh­rung in dem Ver­zeich­nis der aus­wär­ti­gen Trag­werks­pla­ner: EUR 50,00

  • Rei­chen Sie die An­zei­ge bei der In­ge­nieur­kam­mer Meck­len­burg-Vor­pom­mern ein. Sie kön­nen zu­sam­men mit der An­zei­ge
    • die Be­stä­ti­gung der An­zei­ge so­wie
    • die Be­schei­ni­gung, dass Sie die vor­ge­schrie­be­nen Vor­aus­set­zun­gen nach § 66 Ab­satz 2 Satz 1 der Lan­des­bau­ord­nung Meck­len­burg-Vor­pom­mern er­fül­len, be­an­tra­gen.
  • Wenn Sie die Be­schei­ni­gung be­an­tragt ha­ben:
    • wird Ihr An­trag durch den Ein­tra­gungs­aus­schuss be­ar­bei­tet.
    • Ge­ge­be­nen­falls ist das Nach­rei­chen von Un­ter­la­gen er­for­der­lich.
    • Mit der Be­schei­ni­gung er­folgt die Ein­tra­gung in das "Ver­zeich­nis der aus­wär­ti­gen Trag­werks­pla­ner".

kei­ne

In­for­ma­tio­nen zur In­ge­nieur­kam­mer Meck­len­burg-Vor­pom­mern:

In­ge­nieur­kam­mer Meck­len­burg-Vor­pom­mern
Alex­an­dri­nen­stra­ße 32
19055 Schwe­rin
Tel.: 0385/558360
Fax: 0385/55836-30
https://​www.​ing​enie​urka​mmer-​mv.​de/
E-Mail:
in­fo@​ing​enie​urka​mmer-​mv.​de

Öff­nungs­zei­ten:
Mon­tag bis Frei­tag: 9 - 12 Uhr
Diens­tag: 13 - 15 Uhr
Don­ners­tag: 13 - 18 Uhr