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Na­vi­ga­ti­on

Per­so­nal­aus­weis: Ver­lust mel­den

Als deut­sche Staats­bür­ge­rin oder deut­scher Staats­bür­ger sind Sie ab ei­nem Al­ter von 16 Jah­ren ver­pflich­tet, ei­nen Per­so­nal­aus­weis zu be­sit­zen, wenn Sie in Deutsch­land mit Haupt­wohn­sitz ge­mel­det sind und kein gül­ti­ges Pass­do­ku­ment, Rei­se­pass oder vor­läu­fi­gen Rei­se­pass be­sit­zen.

Den Ver­lust Ih­res Per­so­nal­aus­wei­ses müs­sen Sie un­ver­züg­lich ei­nem Bür­ger­amt oder bei der Po­li­zei mel­den. Wenn Sie dies nicht ma­chen, han­deln Sie ord­nungs­wid­rig. Nach Ih­rer Mel­dung in ei­nem Bür­ger­amt wird die Po­li­zei über den Ver­lust au­to­ma­tisch eben­falls in Kennt­nis ge­setzt.

Bei der Mel­dung im Bür­ger­amt kön­nen Sie gleich­zei­tig ei­nen neu­en Per­so­nal­aus­weis be­an­tra­gen. So­fern Sie ei­nen gül­ti­gen Rei­se­pass be­sit­zen, müs­sen Sie kei­nen neu­en Per­so­nal­aus­weis be­an­tra­gen.

Mel­den Sie den Ver­lust zu­erst bei der Po­li­zei, müs­sen Sie für die Be­an­tra­gung ei­nes neu­en Per­so­nal­aus­wei­ses zu­sätz­lich ei­ne Per­so­nal­aus­weis­be­hör­de auf­su­chen.

Wenn Sie den Ver­lust mel­den (Po­li­zei oder Bür­ger­amt), wird au­to­ma­tisch auch die On­line-Aus­weis­funk­ti­on ge­sperrt. Das stellt si­cher, dass je­der Miss­brauchs­ver­such der On­line-Aus­weis­funk­ti­on so­fort er­kannt wird. Nach der Sper­rung ist es nicht mög­lich, die On­line-Aus­weis­funk­ti­on Ih­res Per­so­nal­aus­wei­ses zu nut­zen.

Sie kön­nen den On­line-Aus­weis auch selbst te­le­fo­nisch sper­ren las­sen.

Die Sper­rung der Un­ter­schrifts­funk­ti­on kön­nen Sie aus­schlie­ß­lich bei dem An­bie­ter Ih­res Si­gna­tur­zer­ti­fi­kats ver­an­las­sen.

  • Ein­spruch
  • Wi­der­spruch
    De­tail­lier­te In­for­ma­tio­nen, wie Sie Wi­der­spruch ein­le­gen, kön­nen Sie dem Be­scheid über Ih­ren An­trag ent­neh­men.
  • ver­wal­tungs­ge­richt­li­che Kla­ge

Sie müs­sen kei­ne Un­ter­la­gen ein­rei­chen.

Ihr Per­so­nal­aus­weis ist ver­lo­ren­ge­gan­gen.

Es fal­len kei­ne Kos­ten an.

Den Ver­lust Ih­res Per­so­nal­aus­wei­ses müs­sen Sie in der Re­gel per­sön­lich mel­den. Die Sper­rung Ih­rer On­line-Aus­weis­funk­ti­on über­nimmt in die­sen Fäl­len die Per­so­nal­aus­weis­be­hör­de nach Ein­gang Ih­rer Mel­dung.

Ver­lust beim Bür­ger­amt mel­den:

  • Ver­ein­ba­ren Sie ei­nen Ter­min beim Bür­ger­amt. Bit­te in­for­mie­ren Sie sich über die re­gio­na­len Mög­lich­kei­ten.
  • Ih­re On­line-Aus­weis­funk­ti­on wird nach Ein­gang Ih­rer Mel­dung um­ge­hend ge­sperrt.
  • Wenn Sie kei­nen zeit­na­hen Ter­min für die Ver­lust­mel­dung im Bür­ger­amt er­hal­ten, mel­den Sie den Ver­lust schnellst­mög­lich bei ei­ner Po­li­zei­dienst­stel­le.

On­line-Aus­weis­funk­ti­on über die Hot­line selbst sper­ren las­sen:

  • Wäh­len Sie die Sperr­hot­line 116 116. Die­se ist 7 Ta­ge die Wo­che rund um die Uhr er­reich­bar.
  • Ge­ben Sie das Sperr­kenn­wort, das Sie mit dem PIN-Brief er­hal­ten ha­ben, über die Te­le­fon­tas­ten ein, so­bald Sie da­zu auf­ge­for­dert wer­den.
  • Ihr On­line-Aus­weis ist um­ge­hend ge­sperrt.

Ih­re Mel­dung wird oh­ne Ver­zö­ge­rung auf­ge­nom­men.

Sie müs­sen den Ver­lust un­ver­züg­lich mel­den.

Es gibt kei­ne Hin­wei­se oder Be­son­der­hei­ten. 

Ser­vice-Hot­line zum Per­so­nal­aus­weis und zur On­line-Aus­weis­funk­ti­on
Te­le­fon    +49 301 86812-3333
E-Mail    eI­D_buer­ger­kom­mu­ni­ka­ti­on@​bmi.​bund.​de
WWW    Kon­takt­for­mu­lar der Bür­ger­kom­mu­ni­ka­ti­on auf dem Per­so­nal­aus­wei­spor­tal
Öff­nungs­zei­ten    Mon­tag 08:00 - 17:00 Uhr
Diens­tag 08:00 - 17:00 Uhr
Mitt­woch 08:00 - 17:00 Uhr
Don­ners­tag 08:00 - 17:00 Uhr
Frei­tag 08:00 - 15:00 Uhr Ge­büh­ren­pflich­tig: 0,039 EUR pro Mi­nu­te aus dem deut­schen Fest­netz, ma­xi­mal 0,42 EUR pro Mi­nu­te aus dem deut­schen Mo­bil­funk.
Sons­ti­ge An­ga­ben    Ge­büh­ren­pflich­tig: 0,39 EUR
pro Mi­nu­te aus dem deut­schen Fest­netz, ma­xi­mal 0,42 EUR pro Mi­nu­te aus dem deut­schen Mo­bil­funk