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Na­vi­ga­ti­on

Ser­vices der Stadt­ver­wal­tung auch wei­ter­hin mög­lichst kon­takt­los nut­zen

Pres­se­mit­tei­lung vom 14.05.2020 - Rat­haus / Um­welt und Ge­sell­schaft

Ei­ne Viel­zahl von Ser­vice­leis­tun­gen der Stadt­ver­wal­tung wird auch in den kom­men­den Wo­chen so­weit wie mög­lich kon­takt­los er­bracht. So­weit mög­lich soll­ten An­trä­ge und Un­ter­la­gen per Post oder per E-Mail über­mit­telt wer­den. Zahl­rei­che Äm­ter der Stadt­ver­wal­tung bie­ten bei der Be­ar­bei­tung von An­lie­gen, bei de­nen per­sön­li­ches Er­schei­nen er­for­der­lich ist, vor­he­ri­ge Ter­min­ver­ein­ba­run­gen über die On­line-Ter­min­ver­ga­be, per E-Mail oder per Te­le­fon an.

Mit Aus­nah­me der Orts­äm­ter Nord­west II in Lüt­ten Klein, West in Reu­ters­ha­gen und Stadt­mit­te ne­ben dem Rat­haus sind die Ver­wal­tungs­ge­bäu­de auch wei­ter­hin ver­schlos­sen, wer­den aber ab Mon­tag, 18. Mai 2020, wie­der schritt­wei­se für den Be­su­cher­ver­kehr ge­öff­net. Soll­te ein Vor­spre­chen in der Stadt­ver­wal­tung not­wen­dig sein, sind die am je­wei­li­gen Stand­ort ver­öf­fent­lich­ten Hy­gie­nehin­wei­se zu be­ach­ten und zu­nächst die Hän­de zu des­in­fi­zie­ren. Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der In­fo­the­ken oder von Wach­diens­ten steu­ern da­bei den Zu­tritt zum je­wei­li­gen Ver­wal­tungs­ge­bäu­de.

Um den Min­dest­ab­stand von 1,5 Me­tern in al­len Räu­men, War­te­be­rei­chen und Sa­ni­tär­räu­men zu ge­währ­leis­ten, wird in Ge­bäu­den mit meh­re­ren War­te­be­rei­chen ein Chip­mar­ken-Sys­tem ein­ge­setzt. Wo Min­dest­ab­stän­de mög­li­cher­wei­se nicht ein­ge­hal­ten wer­den kön­nen, wird die Nut­zung ei­ner Mund-Na­sen-Be­de­ckung emp­foh­len. Die Nut­zung der Auf­zü­ge durch mehr als ei­ne Per­son gleich­zei­tig ist un­ter­sagt. Aus­nah­men sind Be­glei­tun­gen be­treu­ungs­be­dürf­ti­ger Per­so­nen und An­ge­hö­ri­ge des ei­ge­nen Haus­stan­des.

Die Kon­takt­mög­lich­keit über das seit dem 11. März ge­schal­te­te Co­ro­na-Bür­ger­te­le­fon un­ter Tel. 0381 381-1111 ent­fällt ab 16. Mai. Über 6.200 An­ru­fe wur­den in den ver­gan­ge­nen Wo­chen von Stu­die­ren­den der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Ros­tock be­ant­wor­tet. Die Äm­ter sind nun wie­der un­ter ih­ren be­kann­ten Ruf­num­mern oder un­ter der zen­tra­len Ein­wahl­num­mer 0381 381-0 er­reich­bar. Ant­wor­ten auf Fra­gen rund um die Um­set­zung von Ver­ord­nun­gen und Re­ge­lun­gen der Lan­des­re­gie­rung sind un­ter Tel. 0385 588-11311 er­hält­lich.

Auch das Nach­bar­schafts­hil­fe-Te­le­fon un­ter Tel. 0381 381-7777 ent­fällt ab 16. Mai. In den ver­gan­ge­nen zwei Wo­chen gab es kei­ne neu­en Hil­fe­ge­su­che über das Te­le­fon, die an Ver­ei­ne wie „So­fa Ros­tock" oder „Ros­tock hilft" wei­ter ver­mit­telt wer­den konn­ten.

Ak­tu­el­le In­for­ma­tio­nen rund um kom­mu­na­le Be­son­der­hei­ten wäh­rend der Co­ro­na-Pan­de­mie sind auch in Zu­kunft auf der spe­zi­el­len In­ter­net­sei­te un­ter der Adres­se www.​rostock.​de/​pandemie bzw. über die HRO!-App er­hält­lich.