Home
Navigation

Smile City Rostock ist Vorreiterin bei digitaler Kontaktenachverfolgung mit luca

Pressemitteilung vom 09.03.2021 - Rathaus / Umwelt und Gesellschaft

Smudo und Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen: Schon über 800 Einrichtungen registriert

Nach wenigen Tagen sind schon über 800 Einrichtungen und Orte in und um Rostock wurden schon in der luca-App eingerichtet. „Damit sind wir Vorreiter-Stadt in Deutschland für Menschen und Unternehmen, die smarte Lösungen für ihren Alltag brauchen“, freut sich Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen, der Rostock mit smarten Angeboten zur SMILE CITY machen möchte. „Die digitale Kontaktenachverfolgung ist bei den ersten zaghaften Öffnungsschritten nach dem zweiten Lockdown wichtiger denn je, denn so vermeiden wir arbeitsintensive analoge Nachforschungen und können den Prozess viel schneller und lückenloser gestalten. Bisher haben wenige Menschen alle Daten gesammelt. Jetzt tragen alle wenige Daten zusammen. Ich danke ich allen, die schon mitgemacht haben, für ihre Unterstützung!“

Smudo, Mitglieder der Fantastischen Vier, die die App unterstützen: „Was Claus Ruhe Madsen und die Bürgerinnen und Bürger von Rostock ermöglichen ist großartig! Da haben sich über 800 Betriebe angemeldet, überall kannst Du mit luca einchecken. Mehr als in jeder anderen Stadt in Deutschland. Ich hoffe, dass auf diesem Wege mehr gesellschaftliches und kulturelles Leben möglich wird. Ich freue mich schon, mir das vor Ort anzuschauen. Danke „Smile City“ Rostock.“

Seit Öffnung der Friseursalons und Gartenfachmärkte in Rostock am vergangenen Montag (1. März 2021) wird die luca-App in Rostock bereits an vielen Orten genutzt. „Wir haben Webinare mit den Mitgliedern der Friseurinnung veranstaltet, die Kammern und viele Unternehmen beraten. Die Installation der App ist nicht nur für Kundinnen und Kunden einfach, sondern auch für Läden und Veranstaltungsorte“, so der Oberbürgermeister. „Auf nur einen Klick können die Betreiber sehen, wie viele Menschen sich gerade bei ihnen aufhalten. Auch das ist ein Mehrwert der App!“

Die Rückmeldungen von Kundinnen, Kunden und aus den Unternehmen in Rostock waren bisher sehr positiv, so Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen. „luca überzeugt durch die Einfachheit und guten Support.“ Anfangsschwierigkeiten können so gemeinsam schnell überwunden werden. „Die Erfahrungen, die wir hier in Rostock sammeln, werden wir auch anderen interessierten Städten gern zur Verfügung stellen.“

„Es ist toll, dass unsere im Sommer 2020 entwickelte Idee so viele Menschen und Unternehmen begeistert“, unterstreicht auch Patrick Hennig, Geschäftsführer der culture4life GmbH. „Wir konnten mit Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen bei uns in Berlin die Möglichkeiten und Perspektiven der App diskutieren und haben mit Rostock als Pilot-Stadt eine engagierte Kommune mit im Boot.“