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Na­vi­ga­ti­on

Smi­le Ci­ty Ros­tock ist Vor­rei­te­rin bei di­gi­ta­ler Kon­tak­te­nach­ver­fol­gung mit lu­ca

Pres­se­mit­tei­lung vom 09.03.2021 - Rat­haus / Um­welt und Ge­sell­schaft

Smu­do und Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen: Schon über 800 Ein­rich­tun­gen re­gis­triert

Nach we­ni­gen Ta­gen sind schon über 800 Ein­rich­tun­gen und Or­te in und um Ros­tock wur­den schon in der lu­ca-App ein­ge­rich­tet. „Da­mit sind wir Vor­rei­ter-Stadt in Deutsch­land für Men­schen und Un­ter­neh­men, die smar­te Lö­sun­gen für ih­ren All­tag brau­chen“, freut sich Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen, der Ros­tock mit smar­ten An­ge­bo­ten zur SMI­LE CI­TY ma­chen möch­te. „Die di­gi­ta­le Kon­tak­te­nach­ver­fol­gung ist bei den ers­ten zag­haf­ten Öff­nungs­schrit­ten nach dem zwei­ten Lock­down wich­ti­ger denn je, denn so ver­mei­den wir ar­beits­in­ten­si­ve ana­lo­ge Nach­for­schun­gen und kön­nen den Pro­zess viel schnel­ler und lü­cken­lo­ser ge­stal­ten. Bis­her ha­ben we­ni­ge Men­schen al­le Da­ten ge­sam­melt. Jetzt tra­gen al­le we­ni­ge Da­ten zu­sam­men. Ich dan­ke ich al­len, die schon mit­ge­macht ha­ben, für ih­re Un­ter­stüt­zung!“

Smu­do, Mit­glie­der der Fan­tas­ti­schen Vier, die die App un­ter­stüt­zen: „Was Claus Ru­he Madsen und die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger von Ros­tock er­mög­li­chen ist gro­ß­ar­tig! Da ha­ben sich über 800 Be­trie­be an­ge­mel­det, über­all kannst Du mit lu­ca ein­che­cken. Mehr als in je­der an­de­ren Stadt in Deutsch­land. Ich hof­fe, dass auf die­sem We­ge mehr ge­sell­schaft­li­ches und kul­tu­rel­les Le­ben mög­lich wird. Ich freue mich schon, mir das vor Ort an­zu­schau­en. Dan­ke „Smi­le Ci­ty“ Ros­tock.“

Seit Öff­nung der Fri­seur­sa­lons und Gar­ten­fach­märk­te in Ros­tock am ver­gan­ge­nen Mon­tag (1. März 2021) wird die lu­ca-App in Ros­tock be­reits an vie­len Or­ten ge­nutzt. „Wir ha­ben We­bi­na­re mit den Mit­glie­dern der Fri­seu­rin­nung ver­an­stal­tet, die Kam­mern und vie­le Un­ter­neh­men be­ra­ten. Die In­stal­la­ti­on der App ist nicht nur für Kun­din­nen und Kun­den ein­fach, son­dern auch für Lä­den und Ver­an­stal­tungs­or­te“, so der Ober­bür­ger­meis­ter. „Auf nur ei­nen Klick kön­nen die Be­trei­ber se­hen, wie vie­le Men­schen sich ge­ra­de bei ih­nen auf­hal­ten. Auch das ist ein Mehr­wert der App!“

Die Rück­mel­dun­gen von Kun­din­nen, Kun­den und aus den Un­ter­neh­men in Ros­tock wa­ren bis­her sehr po­si­tiv, so Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen. „lu­ca über­zeugt durch die Ein­fach­heit und gu­ten Sup­port.“ An­fangs­schwie­rig­kei­ten kön­nen so ge­mein­sam schnell über­wun­den wer­den. „Die Er­fah­run­gen, die wir hier in Ros­tock sam­meln, wer­den wir auch an­de­ren in­ter­es­sier­ten Städ­ten gern zur Ver­fü­gung stel­len.“

„Es ist toll, dass un­se­re im Som­mer 2020 ent­wi­ckel­te Idee so vie­le Men­schen und Un­ter­neh­men be­geis­tert“, un­ter­streicht auch Pa­trick Hen­nig, Ge­schäfts­füh­rer der cul­tu­re4­li­fe GmbH. „Wir konn­ten mit Ober­bür­ger­meis­ter Claus Ru­he Madsen bei uns in Ber­lin die Mög­lich­kei­ten und Per­spek­ti­ven der App dis­ku­tie­ren und ha­ben mit Ros­tock als Pi­lot-Stadt ei­ne en­ga­gier­te Kom­mu­ne mit im Boot.“