Home
Na­vi­ga­ti­on

So­fort­hil­fe für Ver­ei­ne - An­trä­ge an Eh­ren­amts­stif­tung stel­len

Pres­se­mit­tei­lung vom 07.04.2020 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Als So­fort­hil­fe für das Eh­ren­amt und das bür­ger­schaft­li­che En­ga­ge­ment in Meck­len­burg-Vor­pom­mern kön­nen ge­mein­nüt­zi­ge Ver­ei­ne und Kör­per­schaf­ten des öf­fent­li­chen Rechts, die von der Co­ro­na-Pan­de­mie be­trof­fen sind, von der Eh­ren­amts­stif­tung MV fi­nan­zi­el­le Un­ter­stüt­zung er­hal­ten, um aku­te Not­la­gen zu ver­hin­dern oder zu be­sei­ti­gen. Dar­über in­for­miert die Lan­des­re­gie­rung. Das Land Meck­len­burg-Vor­pom­mern stellt der Eh­ren­amts­stif­tung da­für aus dem So­zi­al­fonds 500.000 Eu­ro zur Ver­fü­gung. 

Die Co­ro­na-Pan­de­mie hat auch Aus­wir­kun­gen auf die Struk­tu­ren der Zi­vil­ge­sell­schaft. Vie­le Ver­ei­ne kön­nen den Mit­glie­dern nicht die ge­wohn­ten An­ge­bo­te un­ter­brei­ten, Ver­an­stal­tun­gen müs­sen ab­ge­sagt wer­den, die ge­plan­ten Ein­nah­men kön­nen nicht ver­bucht wer­den und trotz­dem lau­fen die Kos­ten wei­ter. Die hier­durch in Not ge­ra­te­nen Ver­ei­ne möch­te die Lan­des­re­gie­rung mit ei­nem So­fort­hil­fe­pro­gramm un­ter­stüt­zen. 

Trotz der Ein­schrän­kun­gen in al­len Le­bens­be­rei­chen en­ga­gie­ren sich aber auch vie­le Men­schen wei­ter­hin sehr ak­tiv für die Ge­mein­schaft. Über­all in Meck­len­burg-Vor­pom­mern bil­den sich Nach­bar­schafts­in­itia­ti­ven, stel­len Ein­kaufs­hil­fen und Be­sor­gun­gen für ih­re Nach­barn be­reit, hel­fen mit Ge­sprä­chen per Te­le­fon und ver­mit­teln Hil­fen im In­ter­net. Auch die­se sol­len mit dem neu­en Pro­gramm un­ter­stützt wer­den. 

Der Land­tag hat­te die Ein­rich­tung des So­zi­al­fonds – aus­ge­stat­tet mit 20 Mio. Eu­ro – be­schlos­sen, aus dem u.a. eh­ren­amt­li­ches En­ga­ge­ment, ge­mein­nüt­zi­ge Or­ga­ni­sa­tio­nen und Ver­ei­ne bei der Be­wäl­ti­gung von Ein­nah­me­aus­fäl­len und Mehr­kos­ten in Fol­ge der Co­ro­na-Kri­se un­ter­stützt wer­den. 

Die So­fort­hil­fe kann jetzt über die Eh­ren­amts­stif­tung MV be­an­tragt wer­den. Die Hö­he der För­de­rung be­trägt im Re­gel­fall bis zu 1.000 Eu­ro, in be­son­de­ren Fäl­len bis ma­xi­mal 3.000 Eu­ro. An­trä­ge kön­nen im In­ter­net un­ter der Adres­se www.​ehr​enam​tsst​iftu​ng-​mv.​de/​foe​rder​ung/​sof​orth​ilfe ge­stellt wer­den.