Solardachbörse vermittelt Kontakte
Pressemitteilung vom
Eine Solardachbörse im Internet bietet die Klimaschutzleistelle der Hansestadt Rostock ab sofort an. Die Informations- und Kontaktplattform soll potenzielle Anbieter von Photovoltaikdächern mit Interessenten für den Bau und Betrieb derartiger Anlagen zusammenführen. Der Service wird auf der Internetseite des Umweltamtes www.rostock.de/umweltamt unter dem Stichwort Klimaschutz angeboten.
Potenzielle Dachanbieter finden hier ein Formular zum Herunterladen, das ausgefüllt und unterschrieben an die Klimaschutzleitstelle gesendet werden kann. Die Angaben des Anbieters werden dann in eine Datenbank aufgenommen, die von Interessenten eingesehen werden kann. Die Klimaschutzleitstelle setzt damit einen Beschluss der Bürgerschaft aus dem Jahr 2008 um. Die Solardachbörse stellt lediglich einen Service der Stadtverwaltung dar. Alle inhaltlichen Fragen sind im Direktkontakt der potenziellen Partner zu klären.
In Zeiten sich erschöpfender Ressourcen fossiler Energieträger, steigender Energiepreise und erheblicher Klimaveränderungen werden regenerative Energien bedeutender. Mit Photovoltaik kann zukunftssicher und sauber Strom erzeugt werden.