Home
Navigation

Sonderöffnungen und Führungen zu Ostern im Kulturhistorischen Museum

Pressemitteilung vom 07.04.2006

Das Kulturhistorische Museum Rostock hat an den Ostertagen veränderte Öffnungszeiten. Karfreitag bleibt das Museum geschlossen, Sonnabend, Ostersonntag und Ostermontag sind Ausstellungen von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

Die Besucher erwartet ein breit gefächertes Ausstellungsprogramm: Im Refektorium wird mittelalterliche Sakralkunst präsentiert, Landschaftsbilder aus Ahrenshoop und Schwaan belegen das europäische Phänomen der Künstlerkolonien im 19. Jahrhundert auch für unsere Region, und die Präsentation von Kunsthandwerk des 16. bis 19.Jahrhunderts spricht sowohl für die Meisterschaft Rostocker Handwerker als auch für die Fest- und Alltagskultur der Rostocker Mittel- und Oberschicht vergangener Zeiten.

Die Sammlungserweiterungen des Museums durch Schenkungen Rostocker Bürger werden in der Sonderausstellung "Geschenkt. Neu in den Sammlungen." thematisiert. Letztmalig zu sehen sein werden die Sonderausstellungen "Bürgerfahnen, hohe Tore. Rostocker Bürgerwehr und Stadtbefestigung" und "125 Milliarden Mark. Papiergeld aus zwei Jahrhunderten". Am Ostermontag finden aus diesem Anlass noch einmal öffentliche Führungen statt. Um 11 Uhr führt Dr. Steffen Stuth durch die Ausstellung zur Rostocker Stadtbefestigung, um 15 Uhr findet in der Papiergeld * Ausstellung eine Führung statt. Neu im Ausstellungskanon des Museums ist die Exposition von Niederländischer Malerei aus der Sammlung.

Sie vereint Stillleben, Landschaftsmalerei, Historienbilder und Genremalerei des 16. bis 19. Jahrhunderts. Zweiunddreißig Gemälde niederländischer Meister regen zum Entdecken der manchmal mit verschlüsselten Botschaften versehenen Bildwelten an. Zu sehen sind unter anderem Werke aus der Schule des Rembrandt Harmensz van Rijn, aus der Schule des Peter Paul Rubens, aber auch Arbeiten von Willem Kalf, Rachel Ruysch, Jan Bruegel d.J. und Salomon van Ruysdael geben einen Eindruck von der Spezialisierung und hohen Qualität insbesondere der Künstler des Goldenen Zeitalters in den Niederlanden. Dr. Heidrun Lorenzen führt am Ostermontag um 16 Uhr durch die Ausstellung Niederländischer Malerei. Die Führungsgebühr an Feiertagen beträgt zwei Euro.