Home
Na­vi­ga­ti­on

Son­der­aus­stel­lung „GRA­FIK. EI­NE FRA­GE DER FORM“ ab 17. Mai im Schau­de­pot

Pres­se­mit­tei­lung vom 07.05.2019 - Kul­tur, Frei­zeit, Sport

Ei­ne Son­der­aus­stel­lung „GRA­FIK. EI­NE FRA­GE DER FORM“  wird am 17. Mai 2019 im Schau­de­pot der Han­se- und Uni­ver­si­täts­stadt Ros­tock in der Kunst­hal­le er­öff­net. Es ist die zwei­te Ex­po­si­ti­on des Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­ums zur Aus­stel­lungs­se­rie „Ros­tocks Klas­si­scher Mo­der­ne: „Ent­ar­te­te Kunst“ aus dem Nach­lass des Kunst­händ­lers Bern­hard A. Böh­mer“. Dar­über in­for­mier­te heu­te Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling.

Die Aus­stel­lungs­se­rie hat­te 2017 mit „Chris­ti­an Rohlfs – Fall der Fäl­le“ im Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­um Ros­tock be­gon­nen und prä­sen­tiert in der Aus­stel­lung „Gra­fik. Ei­ne Fra­ge der Form“ ins­ge­samt 257 gra­fi­sche Blät­ter von 67 Künst­lern. Al­le Ar­bei­ten stam­men aus dem „Böh­mer-Nach­lass“, ei­ni­ge wer­den erst­mals ge­zeigt. 2019 wer­den zu­nächst nur 65 Ar­bei­ten von 16 Künst­lern ver­tre­ten sein - von Jus­suf Ab­bo bis Er­nes­to de Fio­ri. In wei­te­ren drei Aus­stel­lun­gen in den nächs­ten Jah­ren sol­len die rest­li­chen Gra­fi­ken in Ros­tock vor­ge­stellt wer­den.
„Die Aus­stel­lungs­se­rie zeigt in be­ein­dru­cken­der Wei­se hoch­ka­rä­ti­ge, avant­gar­dis­ti­sche Kunst vor ei­nem ge­schichts­träch­ti­gen Hin­ter­grund“, wür­dig­te Ober­bür­ger­meis­ter Ro­land Me­th­ling das welt­weit grö­ß­te Kon­vo­lut von Wer­ken der Klas­si­schen Mo­der­ne, die 1937 in deut­schen Mu­se­en be­schlag­nahmt wur­den. 

Die ak­tu­el­le Aus­stel­lung be­leuch­tet die Phä­no­me­ne der künst­le­ri­schen Gra­fik in der Klas­si­schen Mo­der­ne. Mit der Gra­fik bot sich avant­gar­dis­ti­schen Künst­lern am An­fang des 20. Jahr­hun­derts ei­ne Schleu­se, die Flut der über­wäl­ti­gen­den Ein­drü­cke in Bil­der zu ban­nen. Die Künst­ler und ih­re Ex­pe­ri­men­te rück­ten in den Fo­kus der Auf­merk­sam­keit. Von den ei­nen ge­liebt, von den an­de­ren ge­hasst: die Gra­fik er­lang­te ei­ne vor­her nicht ge­kann­te Be­deu­tung.

Ins­ge­samt zählt der Nach­lass des Kunst­händ­lers Bern­hard A. Böh­mer 580 Gra­fi­ken.
Die Ros­to­cker Aus­stel­lung wird vom 17. Mai bis 16. Ju­ni 2019 im Schau­de­pot zu se­hen sein.