Home
Navigation

Sonderausstellung in der Ostgalerie der Kunsthalle Rostock

Pressemitteilung vom 16.05.2002

16. Mai 2002

Sonderausstellung in der Ostgalerie der Kunsthalle Rostock

Unter dem Titel “Luc Delahaye: Winterreise. Fotografien” wird am 5. Juni um 18 Uhr in der Ostgalerie der Kunsthalle eine Sonderausstellung eröffnet. Luc Delahaye, Jahrgang 1962, ist seit 1994 Mitglied der Fotoagentur MAGNUM. International bekannt wurde der Fotograf in den vergangenen Jahren vor allem durch seine Reportagen aus den Krisengebieten in Osteuropa und im Nahen Osten. Im Winter 1998/99 widmete sich Luc Delahaye einem persönlichen Projekt. Zusammen mit dem Schriftsteller Nikolai Vishniewsky unternahm er eine viermonatige Reise mit der Transsibirischen Bahn durch Russland.

Entstanden ist ein intimes und zugleich melancholisches Porträt eines Landes nach dem Ende der Sowjetunion. Der Bildessay “Winterreise” - benannt nach dem gleichnamigen Liederzyklus Franz Schuberts - wurde im November 2000 im Phaidon-Verlag in Buchform veröffentlicht. Die Kunsthalle Rostock zeigt 50 Arbeiten aus diesem Essay. Luc Delahaye erhielt für “Winterreise” den von Leica vergebenen “Oscar-Barnack-Preis” und den “Infinity Award” des International Center of Photography in New York.

Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit der Pariser Fotoagentur MAGNUM und dem Rostocker Institut Francais realisiert und ist bis zum 14. Juli in Rostock zu sehen. Sie wird unterstützt von AFAA-Bureau des Art Plastiques / Französische Botschaft in Köln sowie Eurawasser GmbH, Warnowquerung GmbH & Co KG und Bouyges Travaux Publics SA in Rostock.  i