Home
Na­vi­ga­ti­on

Son­der­aus­stel­lung "Um Kopf und Kra­gen" ver­län­gert

Pres­se­mit­tei­lung vom 28.02.2007

Mehr als 17.000 Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher ha­ben seit ih­rer Er­öff­nung die Son­der­aus­stel­lung "Um Kopf und Kra­gen" im Kul­tur­his­to­ri­schen Mu­se­ums Ros­tock ge­se­hen. Die Ex­po­si­ti­on prä­sen­tiert die in­ter­es­san­tes­ten Ac­ces­soires aus der Tex­til­samm­lung des Mu­se­ums.

Hü­te, Fä­cher, Hand­schu­he, Kra­gen und Tü­cher aber auch Stö­cke, Schir­me und Ta­schen des 18. bis 20. Jahr­hun­derts füh­ren die Be­su­cher in ei­ne heu­te fast un­be­kann­te Welt auf­wän­dig ge­stal­te­ten mo­di­schen Bei­werks. Ver­ließ vor 100 Jah­ren ei­ne Da­me das Haus, wa­ren stets wech­seln­de Hü­te ei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit, das Tra­gen von Hand­schu­hen war Pflicht, ih­re Hand­ta­sche muss­te der neu­es­ten Mo­de ent­spre­chen und sel­ten ging sie oh­ne Son­nen­schirm. Je nach Jah­res­zeit und Mo­de konn­ten noch Tü­cher oder ein Muff da­zu kom­men.

Mit der Prä­sen­ta­ti­on all die­ser heu­te teil­wei­se ver­ges­se­nen Ac­ces­soires wird ein Stück All­tags­ge­schich­te le­ben­dig. Es sind nicht nur wun­der­schö­ne Ein­zel­stü­cke zu be­wun­dern, die Be­su­cher tau­chen dar­über hin­aus in ei­ne heu­te frem­de Welt stren­ger Eti­ket­te und Mo­de­vor­schrif­ten ein.

Die Aus­stel­lung "Um Kopf und Kra­gen" im Klos­ter zum Hei­li­gen Kreuz wird bis zum 9. April 2007 ver­län­gert und ist diens­tags bis sonn­tags von 10 bis 18 Uhr ge­öff­net. Der Ein­tritt ist frei.