Home
Na­vi­ga­ti­on

Son­der­müll - Um­welt­gif­te rich­tig ent­sor­gen

Pres­se­mit­tei­lung vom 01.04.2004

Früh­jahrs­putz steht in die­sen Ta­gen wie­der in vie­len Haus­hal­ten auf dem Plan. Im Kampf ge­gen Haus­staub, Schmutz und Ver­wit­te­rung ist fast je­des Mit­tel recht. Um­welt­schä­di­gen­de Säu­ren und Lau­gen müs­sen her­hal­ten, um Kü­che und Bad auf Hoch­glanz zu brin­gen. La­cke und Far­ben las­sen Räu­me wie­der strah­len. Doch wo­hin mit Farb- und Lau­gen­res­ten? Che­mi­ka­li­en wie Far­ben, Alt­öl, Säu­ren, Lau­gen, Haus­halts­rei­ni­ger, aber auch Alt­me­di­ka­men­te, Fo­to­sub­stan­zen, Pflan­zen­schutz­mit­tel, Leucht­stoff­röh­ren und Alt­bat­te­ri­en müs­sen ge­son­dert ent­sorgt wer­den, teilt das Um­welt­amt mit.

Wer die Schad­stof­fe ge­dan­ken­los in den Haus­müll wirft, scha­det der Um­welt. Schon ein Li­ter Alt­öl kann ei­ne Mil­li­on Li­ter Trink­was­ser un­brauch­bar ma­chen. Um­welt­freund­li­che Al­ter­na­ti­ven bie­ten die Re­cy­cling­hö­fe in der Stadt. Hier kön­nen Ros­to­cker Ein­woh­ner stän­dig un­ent­gelt­lich Schad­stof­fe ab­lie­fern. Alt­bat­te­ri­en kön­nen auch in den Ver­kaufs­ein­rich­tun­gen wie­der ab­ge­ge­ben wer­den. Alt­me­di­ka­men­te wer­den auch von den Apo­the­ken zu­rück­ge­nom­men. Die schad­stoff­hal­ti­gen Ab­fäl­le wer­den ei­ner um­welt­ge­rech­ten Ent­sor­gung bzw. Ver­wer­tung zu­ge­führt. Die Fi­nan­zie­rung er­folgt über die Müll­ge­büh­ren. Wich­tig ist, dass die Bür­ger die Schad­stof­fe ge­trennt und mög­lichst in Ori­gi­nal­ver­pa­ckung ab­lie­fern. Nur dann kann man so­fort er­ken­nen, um wel­che Sub­stanz es sich han­delt und wie sie be­han­delt wer­den muss.

Am bes­ten wä­re es al­ler­dings, von vorn­her­ein so­weit wie mög­lich auf die Um­welt be­ein­träch­ti­gen­de Sub­tan­zen zu ver­zich­ten. So lässt sich ein Back­ofen bei­spiels­wei­se auch mit Es­sig­was­ser oder Scheu­er­sand rei­ni­gen. Die Mö­bel er­strah­len in neu­em Glanz durch Ab­rei­ben mit ei­nem Ge­misch aus ei­ner Tas­se Was­ser und ein paar Trop­fen Oli­ven­öl. Im all­ge­mei­nen rei­chen All­zweck­rei­ni­ger für ei­ne gründ­lich Rei­ni­gung aus.

Die Öff­nungs­zei­ten und An­schrif­ten der Re­cy­cling­hö­fe sind: Re­cy­cling­hof Dier­kow, Dier­kower Damm 59, 18146 Ros­tock, Diens­tag bis Frei­tag 10 bis 18 Uhr, Sams­tag 8 bis 12 Uhr, Re­cy­cling­hof Nord­west, Kop­pel­weg 1, 18107 Ros­tock, Mon­tag bis Frei­tag von 8 bis 18 Uhr, Sams­tag von 9 bis 16 Uhr, Re­cy­cling­hof Süd­stadt, Zur Moos­kuh­le 1, 18059 Ros­tock, Diens­tag bis Frei­tag 10 bis 18 Uhr, Sams­tag 8 bis 12 Uhr.