Home
Navigation

Sondermüll - Umweltgifte richtig entsorgen

Pressemitteilung vom 01.04.2004

Frühjahrsputz steht in diesen Tagen wieder in vielen Haushalten auf dem Plan. Im Kampf gegen Hausstaub, Schmutz und Verwitterung ist fast jedes Mittel recht. Umweltschädigende Säuren und Laugen müssen herhalten, um Küche und Bad auf Hochglanz zu bringen. Lacke und Farben lassen Räume wieder strahlen. Doch wohin mit Farb- und Laugenresten? Chemikalien wie Farben, Altöl, Säuren, Laugen, Haushaltsreiniger, aber auch Altmedikamente, Fotosubstanzen, Pflanzenschutzmittel, Leuchtstoffröhren und Altbatterien müssen gesondert entsorgt werden, teilt das Umweltamt mit.

Wer die Schadstoffe gedankenlos in den Hausmüll wirft, schadet der Umwelt. Schon ein Liter Altöl kann eine Million Liter Trinkwasser unbrauchbar machen. Umweltfreundliche Alternativen bieten die Recyclinghöfe in der Stadt. Hier können Rostocker Einwohner ständig unentgeltlich Schadstoffe abliefern. Altbatterien können auch in den Verkaufseinrichtungen wieder abgegeben werden. Altmedikamente werden auch von den Apotheken zurückgenommen. Die schadstoffhaltigen Abfälle werden einer umweltgerechten Entsorgung bzw. Verwertung zugeführt. Die Finanzierung erfolgt über die Müllgebühren. Wichtig ist, dass die Bürger die Schadstoffe getrennt und möglichst in Originalverpackung abliefern. Nur dann kann man sofort erkennen, um welche Substanz es sich handelt und wie sie behandelt werden muss.

Am besten wäre es allerdings, von vornherein soweit wie möglich auf die Umwelt beeinträchtigende Subtanzen zu verzichten. So lässt sich ein Backofen beispielsweise auch mit Essigwasser oder Scheuersand reinigen. Die Möbel erstrahlen in neuem Glanz durch Abreiben mit einem Gemisch aus einer Tasse Wasser und ein paar Tropfen Olivenöl. Im allgemeinen reichen Allzweckreiniger für eine gründlich Reinigung aus.

Die Öffnungszeiten und Anschriften der Recyclinghöfe sind: Recyclinghof Dierkow, Dierkower Damm 59, 18146 Rostock, Dienstag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 8 bis 12 Uhr, Recyclinghof Nordwest, Koppelweg 1, 18107 Rostock, Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, Samstag von 9 bis 16 Uhr, Recyclinghof Südstadt, Zur Mooskuhle 1, 18059 Rostock, Dienstag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 8 bis 12 Uhr.