Home
Navigation

Sonderöffnungszeit für ausländische Studierende am Mittwoch im Ortsamt Mitte

Pressemitteilung vom 12.10.2020 - Bildung und Wissenschaft

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock begrüßt in diesem ganz besonderen Jahr alle ausländischen Studierenden. Im Rahmen einer Sonderöffnungszeit am Mittwoch, 14. Oktober 2020, in der Zeit von 13 bis 15 Uhr ermöglicht das Ortsamt Mitte, Neuer Markt 1 A in 18055 Rostock (neben dem Rathaus), die Anmeldung des Wohnsitzes.

„Sich unter den schwierigen Bedingungen der Pandemie ein Auslandssemester vorzunehmen und das dann auch durchzuziehen, das erfordert schon ein Stück weit Mut und ist aller Ehren wert. Umso mehr freuen wir uns über die Studierenden, die in diesem Jahr trotzdem Ihren Weg in unsere Stadt gefunden haben. Daher möchten wir mit diesem besonderen Service den ausländischen Studierenden das Ankommen in Rostock erleichtern“, so Senator Dr. Chris Müller-von Wrycz Rekowski. „Dieses Angebot ist Teil unserer intensiven Kooperation mit der Universität Rostock und ein Beispiel dafür, dass wir uns nicht nur als Hanse-, sondern eben auch als Universitätsstadt verstehen.“

Die Universität Rostock wird die Studierenden begleiten - eine Terminanmeldung ist insofern nicht erforderlich. Den Antrag auf das Begrüßungsgeld können die Studierenden, die ihren Hauptwohnsitz in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock anmelden, dann auch gleich stellen.