Home
Na­vi­ga­ti­on

Son­der­schutz­plan zu ei­ner mög­li­chen In­flu­en­za-Pan­de­mie

Pres­se­mit­tei­lung vom 04.02.2011

Wäh­rend ei­ner Pan­de­mie, al­so ei­ner län­der- und kon­ti­nent­über­grei­fen­de Aus­brei­tung ei­ner (In­fek­ti­ons-)Krank­heit, soll­ten die Aus­wir­kun­gen auf das öf­fent­li­che Le­ben so ge­ring wie mög­lich sein, die me­di­zi­ni­sche Ver­sor­gung der Be­völ­ke­rung auf­recht er­hal­ten und ein mög­li­cher wirt­schaft­li­cher Scha­den be­grenzt wer­den. Um die­se Zie­le er­rei­chen zu kön­nen und da­bei gleich­zei­tig die Hand­lungs­fä­hig­keit der Ein­rich­tun­gen der Stadt­ver­wal­tung zu ge­währ­leis­ten, hat ei­ne Ar­beits­grup­pe der Stadt­ver­wal­tung in den ver­gan­ge­nen Mo­na­ten ei­nen Son­der­schutz­plan „In­flu­en­za-Pan­de­mie“ er­ar­bei­tet, der jetzt in Kraft ge­setzt wur­de.

Da­bei wur­den durch die städ­ti­schen Äm­ter und Be­trie­be ei­ge­ne Pan­de­mie­plä­ne er­ar­bei­tet, die Schutz­maß­nah­men für die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter vor­se­hen und gleich­zei­tig Prio­ri­tä­ten set­zen, da­mit bei re­du­zier­ter Mit­ar­bei­te­rin­nen- und Mit­ar­bei­ter­zahl wich­ti­ge Be­rei­che funk­ti­ons­fä­hig blei­ben. Auf die­ser Grund­la­ge sind in dem Do­ku­ment Vor­be­rei­tungs­pha­sen bei der Um­set­zung des Son­der­schutz­pla­nes be­schrie­ben, um recht­zei­tig für den Scha­dens­fall ge­wapp­net zu sein. Gleich­zei­tig dient der Son­der­schutz­plan den Stä­ben der Han­se­stadt Ros­tock als Ar­beits­do­ku­ment, um die Ab­ar­bei­tung be­son­de­rer ge­sund­heit­li­cher Ge­fah­ren oder Scha­dens­la­gen si­cher­stel­len zu kön­nen. Das Ar­beits­do­ku­ment wird noch im ers­ten Halb­jahr 2011 im Rah­men ei­ner Stabs­rah­men­übung mit den Mit­glie­dern des Ver­wal­tungs­sta­bes er­probt.

Pan­de­mi­en ha­ben durch ih­re ge­sund­heit­li­chen und ge­sell­schaft­li­chen Aus­wir­kun­gen ei­ne gro­ße Be­deu­tung für den Fort­be­stand des öf­fent­li­chen Le­bens. In­ter­na­tio­na­le und na­tio­na­le Pla­nun­gen wie durch die Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on und das Ro­bert-Koch-In­sti­tut sind zu be­rück­sich­ti­gen. Be­reits mit der Ver­öf­fent­li­chung des kom­mu­na­len Pan­de­mie­pla­nes im Mai 2009 hat sich auch die Han­se­stadt Ros­tock ziel­ge­rich­tet auf ei­nen mög­li­chen Pan­de­mie­fall vor­be­rei­tet.