Home
Navigation

Sonntagsführung im Museum: Freizeit in der KTV

Pressemitteilung vom 27.02.2004

Mehr als 6.000 Besucherinnen und Besucher sahen bisher die Sonderausstellung "Stadtlich. Historisches Selbstporträt - die Kröpeliner- Tor-Vorstadt in Rostock" im Kulturhistorischen Museum. Das Projekt beschreibt die Entwicklung der KTV von der Ackerbürgersiedlung vor dem mittelalterlichen Stadttor bis zur "Stadt in der Stadt" im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert und ist eine Ausstellung von Bürgern für Bürger.

Unter der Leitung des Bürgerhauses und der Geschichtswerkstatt e.V. erforschten in der KTV Lebende und Arbeitende ihren Stadtteil. Die Ausstellung gibt Einblicke in die verschiedensten Bereiche des Lebens im Viertel: Industrie, Gewerbe, Verkehr. Aber auch Sozialfürsorge, Kindergärten und Schulen spiegeln sich in dem durch zahlreiche private Leihgeber ermöglichten anschaulichen Selbstporträt des Stadtteils wider.

Am 29. Februar 204 um 15 Uhr lädt die Geschichtswerkstatt Rostock e.V. zu einer Sonntagsführung in die Ausstellung ein. Thematischer Schwerpunkt ist "Freizeit in der KTV". Die Ausstellung ist noch bis zum 7. März 2004 (außer montags) von 10 bis 18 Uhr im Kloster zum Heiligen Kreuz zu sehen.