Home
Navigation

Sonntagsführung durch die Ausstellung "Schätze aus 790 Jahren Rostock. Stadtgeschichte im Museum"

Pressemitteilung vom 25.09.2008

Wissen Sie, woher die Apostelstraße ihren Namen hat, wann es ein Oktogon in Rostock gegeben hat und was das ist? Wissen Sie, was ein Ratsherr nach seiner Wahl tun musste, bevor er seinen Stuhl in der Ratsstube des Rostocker Rathauses einnehmen konnte und wo überhaupt diese Ratsstube war?

Diese und zahlreiche andere Frage beantwortet zurzeit eine Ausstellung im Kulturhistorischen Museum Rostock. Die Schau "Schätze aus 790 Jahren Rostock. Stadtgeschichte im Museum" vereint eine besondere Auswahl kostbarer Zeugnisse der Rostocker Stadtgeschichte. Am Sonntag, dem 28. September 2008, lädt das Kulturhistorische Museum Rostock ab 11 Uhr zur letzten Sonntagsführung in der Ausstellung mit Dr. Steffen Stuth ein.

Zunftladen, Zinn- und Silberpokale, Gemälde und vieles mehr sind Teil der Ausstellung, die zugleich einen Querschnitt durch die präsentiert. Ausgewählt wurden diejenigen Exponate aus den weit reicheren Beständen des Museums, die zu den besonderen Kostbarkeiten der Rostocker Stadtgeschichte zählen. Darunter befinden sich selten gezeigten Raritäten, wie die in Italien entstandene mittelalterliche Kasel vom Altar der Bruchfischer aus St. Nikolai aus der Mitte des 15. Jahrhunderts, fragile Objekte aus Rostocker Kirchen, Klöstern und Hospitälern, Bauteile historischer Rostocker Gebäude und vieles. Anhand der Exponate wird Geschichte aus der Rostocker Stadtgeschichte erlebbar.

Die Ausstellung präsentiert anhand von originalen Objekten aus 790 Jahren Geschichten aus der Vergangenheit der Stadt und führt ein die Vergangenheit der Rostockerinnen und Rostocker. Im Mittelpunkt stehen die Handwerker ihre Ämter, die Kirchen und Klöster und die Stadtregierung ebenso wie die Geschichte der vor 125 Jahren gegründeten Altertumssammlung des Kulturhistorischen Museums Rostock, die heute zu den wichtigsten und größten ihrer Art in Mecklenburg-Vorpommern gehört und das Rostocker Museum zu einer besonderen Schatzkammer der Vergangenheit macht.

Die Ausstellung "Schätze aus 790 Jahren Rostock. Stadtgeschichte im Museum" zeigt besondere Kostbarkeiten aus der Rostocker Vergangenheit aus den reichen Beständen des Museums. Die Ausstellung ist nur noch bis zum 5. Oktober 2008 zu sehen.