Home
Navigation

Sonntagsführung im Kulturhistorischen Museum Rostock

Pressemitteilung vom 19.03.2009

Das Kulturhistorische Museum Rostock präsentiert in der aktuellen Sonderausstellung "Á la mode - Die Kleidung des eleganten Frauenzimmers 1780 -1830" Einblicke in die fast vergessenen Mode-Eskapaden von vor 200 Jahren. Am Sonntag, dem 22. März, findet ab 11 Uhr eine Führung mit der Kuratorin Annelen Karge statt.

In den Jahren um 1800 initiierten die politischen Umwälzungen, die von Frankreich ausgehend ganz Europa erfassten, nebenher eine wahre Moderevolution, wie sie die Damenkleidung in keinem anderen Jahrhundert je erlebte.

Die modebewusste Dame tauschte fast über Nacht die seit über 400 Jahren stets eng geschnürte Mode der harten Miedern und Reifröcke für eine kurze Atempause von 40 Jahren gegen nunmehr leichte, hauchzarte Hemdkleider, die einem vermeintlich antiken Vorbild folgten. Unter ihren nun knapp unter der Brust geschnürten, dünnen Kleidern trug die Dame nur ein zartes seidenes Trikot und flache Kreuzbandschuhe.

Die schönsten Stücke der Kostümsammlung Metzler, Bad Homburg, schreiben gemeinsam mit Teilen der hiesigen textilen Museumssammlung ein Kapitel Kulturgeschichte, das weit mehr als nur eine Laune der Mode war.

Die Ausstellung kann bis zum 3. Mai 2009 dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt besichtigt werden.